Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Belag f. Brot
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn wird bald 10 Mon. und mag nun lieber Brot statt Brei. Nun gebe ich ihm abends Lätta drauf mit Salami, spricht da etwas dagegen? Grad bei der Halbfettmargarine bin ich mir nicht so sicher. Was könnte ich denn morgens geben, er trinkt noch in der Nacht (4.15 Uhr) seine Milch (200ml). Reicht dann Obst, oder lieber Toast (Vollkorn)? Danke und Lg. Mandy
Birgit Neumann
Hallo Mandy meine Vorschreiberinnen haben es schon richtig beantworten. Aufs Brot kommt vorerst nur Butter. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo mandy.birgit sagt immmer man sollte zu anfang nur butter aufs brot schmieren.wurst sollte so spät wie möglich gegeben werden ,wegen der zusatzstoffe.die milch in der nacht braucht er nicht mehr,du kannst du weglassen. liebe grüsse sagt diana
Mitglied inaktiv
Hallo Diana, das mit der Milch sieht mein Sohn ganz anders. Ich habe vor einiger Zeit mal das Milchpulver reduziert, damit er irgendwann nur noch Wasser im Becher hat. Aber er hat dann nach dem Austrinken nicht mehr weitergeschlafen, was er sonst nach seiner ganzen Ration ohne weiteres tut. Ich würde ihm die Milch zum Frühstück anbieten, aber das hat noch nicht geklappt. Lg. Mandy
Mitglied inaktiv
Hallo Mandy2! Ich würde es bei der Milchmahlzeit in der Nacht lassen, und im Morgens zum Frühstück etwas 'Handfestes' geben. Mit Margerine und Wurst wäre ich allerdings vorsichtig. Lieber (Vollkorn-)Brot mit Butter, Frischkäse, Marmelade (keinen Honig, vertragen Kleinkinder nicht). Du könntest aber auch einmal ein Müsli (evtl. selber mischen) probiern. Auch Narutjokurt mit frischen Früchten reingeschnitten wäre eine sinnvolle Alternative. Gib uns doch bescheid, ob etwas dabei war, was Deinem Sohnemann geschmeckt hat. MfG scjj
Mitglied inaktiv
Hallo, Danke für Deine Tips, mit allem wo Milch drin ist muss ich noch warten, weil mein Sohn allergiegefährdet ist, von daher wäre Käse und Joghurt noch nicht das richtige. Marmelade kriegt er erst, wenn er selbst danach verlangt, weils ja so süüüüüüüüß ist. Butter würd ich nehmen, obwohl ich die Lagerungsmöglichkeiten eher ungünstig sind (deshalb sind wir Lättafans). Lg. Mandy