Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Belag auf Brot
Mitglied inaktiv
hallo, was für nudeln können wir unseren 12-monate alten sohn kochen- mit oder ohne ei, vollkorn oder normale? und was dazu kochen? und welchen brotbelag können wir ihn geben? frischkäse was sollte man da beachten? vielen dank.
Birgit Neumann
Hallo Salve du kannst im Alter deine Sohnes Nudeln mit oder ohne Ei nehmen. Ich empfehle dennoch helle Vollkornnudeln ohne Eizusatz. Butter wäre ganz okay, Tomatensauce oder andere Gemüsesossen oder Gemüse. du kannst z.B. Gemüse pürieren: Zuuchini waschen, kleinschneiden, in wenig Wasser dünsten, pürieren, abschmecken mit etwas Kräutersalz, Zucker, evtl Zitronensaft und je nach Geschmack, nach dem Dünsten noch ein bisschen Sahne zugeben, kurz aufkochen lassen, pürieren. Eine orange-rote Sosse bekommst du, wenn du Paprika und Möhren schälst, sehr kleinschneidest, in Wasser garst, auch hier wieder einen klitzekleinen Schuss Sahne dazu, pürieren, abschmecken. Paprika kannst du einfach mit dem Schälmesser schälen. hier ein Rezept für Möhrensosse: mein Tip: Geschmack varriert je nach Apfelsorte und den verwendeten Möhren. evtl Maßangaben nach Geschmack variieren 1 Portion: 150 Gramm Möhren 1/8 Liter Gemüsebrühe 2 Esslöffel süsse Sahne 1 kleiner süsser Apfel Salz 1 Prise Zucker Die Moehren waschen, putzen und in Gemuesebruehe garen. Apfel schaelen und kleinschneiden, zu den Moehren geben. Alles in der Bruehe mit dem Puerierstab puerieren. Mit Sahne, Salz und Zucker abschmecken. mit freundlicher Genehmigung von www.lekkerli.de Zucchinirahm: 400g Zucchini 1/2 TL Thymian Salz, etwas Fett 0,1 l Sahne Zucchini waschen, Enden abschneiden und die Zucchini grob raspeln, kurz anschwitzen im Fett und etwas Flüssigkeit (Wasser, Brühe) und mit der Sahne ablöschen. Mit Gewürzen abschmecken. Quelle: nach Dagmar von Cramm. So schmeckt´s. Bleib gesund Edition Tomatensosse auf Vorrat: 1 Kilo Tomaten, vollreif 3 Esslöffel Keimöl Jodsalz ca 1/4 l süsse Sahne, besser Schmand und evtl Süßungsmittel zugeben. Tomaten haeuten und entkernen, puerieren und mit Oel so lange einkochen, bis sie cremig werden, abschmecken, abkuehlen lassen und portionsweise einfrieren. Mit Sahne abschmecken, aber etwas Creme Fraiche sieht die Sosse besser aus. noch eine Variante: Du kannst Gemüse in wenig Wasser garen, dann gibst du das Ganze mit dem wenigen Garwasser in eine beschichtete Pfanne, Sahne dazu und etwas einkochen lassen (Flüssigkeit reduzieren), evtl ein Stich Butter und dann Gemüsebrühe und Zucker dazu. Der Zucker gibt den richtigen Geschmackskick. Ist das noch zu flüssig, dann z.B. Sossenbinder wie Pfeilwurzelmehl dazu. Fertig. Geht schnell und schmeckt. Pfeilwurzelmehl ist ein sehr gutes Bindemittel für Suppen, Saucen oder Pudding, da es keinen unangenehmen Beigeschmack hat und die Saucen viskös und undurchsichtig werden. Es handelt sich dabei um ein pulverfeines, rein pflanzliches Stärkemehl. Gewonnen wird es aus Wurzeln und Knollen tropischer Pflanzen. Gibt es im Naturkostladen oder Reformhaus. In letzterem auch als kleines Päckchen, ähnlich einem Puddingpäckchen. Du brauchst dazu Pfeilwurzelmehl (Arrow root), das gibt es im Reformhaus. Es wird kalt angerührt und dann in die vorhandene, kochende Gemüsebrühe eingerührt, kurz geköchelt, bis es dickflüssig ist. Andere Vorschläge: Kartoffeltaler: 2 mittelgroße Kartoffeln grob raspeln, abtrocknen. Ein Ei in einer Schüssel verquirlen, vorsichtig würzen (etwas Zucker, evtl Paprika, wenig Salz), ca 1 ÖL Alle Zutaten gut vermischen. Zwei Puffer (Taler) abteilen und bei 200°C im Ofen garen. ca 15-20 min. Einfach mal prüfen. In ca zwei Monaten kannst du die Taler auch in der Pfanne braten. Probiers auch mal mit grünen Erbsen als Beilage. Fleischbällchen: Rindersteak beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen (für Kinderhände geeignet)formen, im Ofen garen. in einer Gemüsesosse ider pur servieren. Auch Kartoffelbrei wäre denkbar und ist nicht so sehr aufwändig. Salzkartoffeln kochen. Wasser abschütten. Stattdessen einen Stich Butter zugeben, verrühren, Milch dazu und mit einer Gabel alles zusammen zerdrücken. Mit Salz und Muskat (wenigst) vorsichtig würzen Butter, Frischkäse, Avocado, Leberwurst guter Qualität, milden Käse etc kannst du aufs Brot geben. Der Belag sollte nicht so viele "schlechte" Zutaten (Nitritpökelsalz, Phosphate, etcetc) auf der Zutatenliste stehen haben und nicht zu stark gesalzen bzw gewürzt sein. Alternativen wären Mandelmus, Cashewmus (etc), und vegetarische Brotaufstriche. z.B. Primabella von Tartex oder Cremig mild von Grano Vita(im Reformhaus erhältlich). Gruss Birgit