Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby 7 Monate verweigert nach Einführung Milchflasche den Abendbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mone245
Hallo, mein Sohn - fast 7 Monate alt - isst mittags, nachmittags und abends Brei. Jeweils ein komplettes Gläschen oder selbst Gekochtes. Abends und Morgens habe ich ihn gestillt. Nachts schläft er dann. Seit einer Woche habe ich das abendliche Stillen durch ein angerührtes Fläschchen ersetzt - hat er nach etwas Irritation auch gut angenommen. Seit gestern verweigert er jetzt aber den Abendbrei und will stattdessen nur die Milchflasche (mit entsprechend mehr Inhalt...). Wie komme ich denn jetzt zurück zum Abendbrei?? Vielen Dank! Gruß
Birgit Neumann
Hallo Mone245 darf ich nachfragen, warum du zum Milchbrei zusätzlich ein Fläschchen geben wolltest? Der abendliche Milchbrei ist eigentlich ein Ersatz für das abendliche Milchfläschchen, wenn ein Baby mit Säuglingsmilch ernährt wird. Er ist eine besser sättigendere Mahlzeit als nur Milch. Den abendlichen Milchbrei kannst du als Stillmama generell auf verschiedene Weisen zubereiten: - entweder komplett weg lassen - stattdessen weiter nach Bedarf stillen und ggf den GOB einführen oder BLW - oder den Brei mit Wasser anrühren, anschließend stillen - oder den Brei mit Säuglingsmilch anrühren, nach Wahl bspw auch Instant-Milchbrei verwenden - oder den Brei mit Mumi anrühren (der Brei bleibt flüssig) - oder abgekochte Kuhmilch (Halbmilch) zur Zubereitung nutzen stillen kannst du dein Baby immer nach Bedarf, auch nach dem Abendbrei - wenn nötig. Ein Fläschchen Milch ist nach dem Brei nicht nötig, gar überflüssig. Wenn du den Brei geben möchtest, dann lass das Fläschchen einfach wieder weg und füttere stattdessen Brei. Dein Sohn findet das Saugen am Fläschchen möglicherweise besser, leichter, einfacher und zufrieden werden, das geht schneller als vom Löffel zu essen.... Grüße Birgit Neumann
Mone245
Hallo Frau Neumann, ich habe bis vor einer Woche nach dem Abendbrei (meist Gries oder Flocken mit Vollmilch angerührt, auswärts eher ein Gläschen) nochmal gestillt. Da ich abends irgendwann auch mal ohne Baby Termine wahr nehmen möchte, habe ich angefangen statt dem abendlichen Stillen das Fläschchen zu geben, weil ich dachte, dass er die Portion noch braucht... war beim ersten mal ca. 120ml. Mittlerweile nimmt er halt nur noch widerstrebend ein paar Löfel und dafür dann 220 ml Fläschchen... Soll ich die Flasche jetzt einfach mit Wasser verdünnen? Wenn er nicht satt ist schreit er ewig und schläft nicht... Danke und LG
Birgit Neumann
Hallo Mone245 stelle deine Frage doch noch einmal ans Expertenteam bei Frau Plath. Sie sind die richtigen Ansprechpartnerinnen für Fragen rund um die Säuglingsmilch. Eine Idee ist: dein Baby mag abends vielleicht lieber saugen statt löffeln, weil es viel leichter geht? Und mein Rat dazu: Wenn du zur Abendzeit lieber Brei geben möchtest, dann füttere deinem Baby nur den Brei. Das Fläschchen könntest du ggf etwas später am Abend geben. Satt werden muss dein Baby aber auf jeden Fall. Wenn die Breimenge also nur ungenügend war, könntest du anschließend stillen. Wenn du abends einmal nicht stillen kannst (wegen Abwesenheit) könnte dein Baby stattdessen das Fläschchen bekommen. Es wäre allerdings auch nicht dramatisch, wenn dein Baby vorübergehend abends statt Brei und stillen einfach ein Fläschchen trinkt und somit glücklich und zufrieden nach dem Abendritual zu Bett gebracht werden kann und anschließend gut schläft. Noch eine andere Idee wäre: du lässt den GOB vorerst nochmal wieder weg und stillst stattdessen. Evtl hat dein Baby so wieder mehr Lust auf gelöffelten Brei am Abend. Grüße Birgit Neumann