Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
auch Saft anbieten?
Mitglied inaktiv
Meine Maus, 13 Mon., trinkt nur Wasser, kennt bisher auch nichts anderes. Morgens bekommt sie zum Fruehstuch einen Becher Milch. Da ich vor kurzem die morgendliche und abendliche Milchflasche abgesetzt habe, mache ich mir nun Gedanken ob ich ihr nun auch frische Saefte anbieten soll, wegen der Vitamine und der Trinkmenge. Ist davon abzuraten? Soll ich ihr besser frisches Obst anbieten? Wie stehen Sie zum Beispiel zu frisch gepresstem Orangensaft fuer Kinder? Vielen Dank fuer Ihre Antwort und Ihren Rat!
Birgit Neumann
Hallo Schmusaki wenn deinen Kind der frisch gepresste O-Saft schmeckt, dann kann es ihn trinken. Meine jünger Tochter mochte den im Winter supergerne. Sie war damals 18 M. Noch lieber allerdings mochte sie frischgepressten Mandarinensaft. Der ist süßer und weniger sauer. Besser als Saft ist es, Obst zu essen. Im Sinne der fünfamTag-Kampgane ist eine Portion Saft am Tag durchaus in Ordnung. Zwei Portionen Milch/Milchprodukte sind in diesem ausserdem noch empfehlenswert. Gruss Birgit