Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Antwort zu GOB/ Milchbrei und Abendessen
weißeLöwin80
Hallo Frau Neumann ! Erstmal vielen lieben Dank für Ihre ausführliche Antwort ! Meine zwei sind jetzt in der 27Woche (also etwas über 6Monate)und sie bekommen seit ca.dem 5.Monat Brei (also,rein theoretisch ;-) = nur einer ) Ich stille leider nicht mehr,sie bekommen pre Milch. Ja,von der Art her sind sie auch unterschiedlich,einer hat von Anfang an gern gebadet,der ander akzeptiert es erst jetzt usw. Also habe ich das richtig verstanden,die Flocken sind die gleichen (z.B.meine Reisflocken) nur Abends mache ich den Brei mit Milch und 20g Obst (also wie bisher ) und wenn es der GOB wird rühre ich den mit Wasser an und es kommen 100g Obst dazu. Also habe ich es nicht falsch gemacht ? Wenn aber der GKF Brei nicht so leicht verdaulich ist,kann ich den ja dann Abends auch nicht geben ?! (gerade der schlecht esser ist generell sensibler) Heute hat er (beide) sehr gut den Abendbrei gegessen.Welchen Brei kann ich denn dann Abends noch geben ? Der wo besser Brei ist (hat heute das erste mal den ganzen Brei gegessen weil er Nachmittags sein Fläschle nicht ganz leer getrunken hat) schläft manchmal sehr unruhig,könnte das vom Brei sein ? Habe aber nicht den Eindruck das er es nicht verträgt.Spucken tut er auch nicht (zumind.nichts Abends) Der ,,sclechtesser" kommt aber gut mit dem Löffel zurecht,Abend möchte er auch gern am liebesten den Löffel schon selbst in den Mund schieben,und auch von mir gefüttert klappt es gut,als er könnte es,wenn er wollte,auch Mittags. Für mich ist es halt Mittags immer recht anstrengent,da sie den gleichen Rytmus haben beide Brei oder beide Flasche wäre kein Problem. Aber einen Flasche geben und dem anderen Brei,je mit nur einer Hand geht einfach nicht ! Und wenn einer warten muss gibt es großes Geschrei. Und mit einem früher anfangen bringt auch nichts,da der Hunger wohl dann noch nicht groß genug ist und so nicht gegessen bzw.getrunken wird. Wäre also auch für mich toll wenn er auch endlich Brei mit essen würde. Was für ein Gemüse kann ich denn noch anbieten.? Ich möchte auch mal gern ein anderes Gemüse einführen,auch für den der gut ißt. Ganz am Anfang hatte ich mit Pastinake im Glas angefangen,dann selber gekocht.Zwei Tage hatte ich es mit Zuchini probiert,das garnicht angenommen wurde. Seither bekommt er Kürbis (seit ca.3 Wochen komplett also auch mit Fleisch) Jetzt wäre doch ein wechsel gut,oder ? Wie oft darf oder sollte man wechseln ? Und wenn ich ein anderes Gemüse anfange,dann nur Gemüse,oder Gemüse und Kartoffel oder gleich ,,richtig" als GKF Brei ? Entschuldigung,ist doch wieder lang geworden....
Birgit Neumann
Hallo weißeLöwin80 ja, die Flocken sind die gleichen. Du hast alles richtig gemacht. Die Unruhe im Schlaf kann viele Gründe haben. Du kannst die Gemüsesorte wechseln. Nimm doch mal Möhre oder Süßkartoffel. Der leicht süßliche Geschmack überzeugt vielleicht auch deinen tendentiell Mittagsbrei verschmähenden Kleinen. Dabei musst du nicht erst die Gemüsesorte einzeln geben, sondern kannst die Mischung direkt füttern. Jedes Baby ist da einfach anders. Manche essen alles und andere brauchen einen behutsamen Wechsel der Zutaten. Also dann Grüße B.Neumann
weißeLöwin80
.