Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Antwort Beikost mit Kartoffel
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, danke für deine Antwort. Das mit dem Bio ist kein Problem, die beziehe ich frisch. Ich finde Kartoffel eigentlich sehr praktisch, da man doch nach und nach eine andere Gemüsesorte dazu geben kann. Also Kartoffel+Kohlrabi, Kartoffel+Kürbis, Kartoffel+Möhre u.s.w. Eben der Abwechslung wegen. Nun habe ich aber trotzdem noch einpaar Fragen. Wenn ich 3-4 Tage nur Kartoffel gefüttert habe, wieviel Öl sollte denn dann dazu kommen? Und was für ein Öl, Maiskeimöl oder Sonnenblumenöl? Die meisten Sonnenblumenöle sind doch aber kaltgepresst, die soll man doch nicht geben oder? In welchem Abstand kann ich die Gemüsearten wechseln? Und ab wann kann man denn Getreide, wie z.B. Hirse unter den Gemüsebrei mischen? Mir werden sicherlich noch viele Fragen einfallen, aber das waren ersteinmal die wichtigsten. Danke für die Antworten. LG Kerstin
Birgit Neumann
Hallo Kerstin pro 190g Brei gibst du ca 1 EL Öl dazu. Kaltgepresste Öle sind immer extra als solche erkennbar. Ob Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Rapsöl oder Sojaöl ist eine Geschmacksfrage. Sie sind gleichermassen gut geeignet. Hirse (frisch gekocht aus Hirsekörnern) ist für Kleinkinder nicht empfehlenswert. Sie enthält Gerbstoffe, die die Nährstoffversorgung behindern. Besser Reis verwenden - ab dem 8.Monat, wenn die Beikost auch stückiger empfohlen wird, bzw auch meist akzeptiert wird. Die Gemüsearten brauchst und solltest du nicht allzuhäufig wechseln. Es gilt ohnehin die Regel, immer mindestens 4 Tage immer das Gleiche zu geben und da auch noch andere Breie mit weiteren Zutaten folgen, kommst du gar nicht so weit, unzählige Gemüse zu testen. Babies lieben Monotonie, das gibt ihnen Sicherheit. Gruss Birgit