Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kartoffel als erste Beikost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, wir wollen am WE mal mit der Beikost anfangen, mal sehen, was das wird und ob unser Krümel das überhaupt mag. Da die zerdrückte Pellkartoffel aber so dickbreiig ist, wollte ich mal fragen, wie man sie am besten zu einem zähen Brei bearbeiten kann. Was ist denn da am sinnvollsten? -reines Wasser oder doch mit Mumi anreichern? Liebe Grüsse Uta
Birgit Neumann
Hallo Angela neuerdings ist es in Mode gekommen, bei allergiegefährdeten Babies mit der Kartoffel statt der Karotte oder einem anderen Gemüse zu beginnen. Die kartoffel hat allerdings leider den entscheidenden Nachteil, dass sie sich nicht pürieren lässt, weil sie dann nämlich zu kleben beginnt. Versuche die (am besten Pell-)Kartoffel ganz fein zu zerdrücken und mit Wasser, das zur Säuglingsbereitung geeignet ist (unbedingt abkochen!) zu einem Brei zu verteilen. Du kannst auch mumi nehmen, diese natürlich nicht kochen. Das erhöht sogar die Akzeptanz, weil das Baby den Geschmack eher kennt. Wenn du einen guten Mixer hast, dann kriegst du die Kartoffel auch gut fein zermust. Auf jeden Fall musst du auf Bioqualität achten. Sie darf keine grünen Stellen oder Ansätze von Keimung aufweisen. Das gilt für die gesamte Beikost. Erwachsenen macht das nichts aus, aber für Babies und Kleinkinder ist das nichts. Du gibst also die Kartoffel zuerst pur und erst nach drei bis vier Tagen, wenn dein Kind auch begeistert isst, dann fügst du Öl dazu. Hast du dich denn sonst schon nöher mit dem Thema befasst? Also weisst du, wie wichtig die Hygiene ist? Je jünger das Baby, desto wichtiger ist die Auswahl der Lebensmittel und desto wichtiger ist das saubere Arbeiten. Hast du noch Fragen? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hi, ich habe auch jetzt angefangen mit beikost, wir haben die banae zuerst genommen. das mag sie auch echt gerne, karotten als zweites, aber das kann sie ja überhaupt nicht leiden. gruß monika...
Mitglied inaktiv
Hallo, wir ahben am Dienstag auch mit Beikost angefangen. Mit Karotte, aber selbst gekocht! Ich hab mal gehört, daß man mit Gemüse anfangen sollte und erst danach mit Obst. Weil, wenn man mit Obst anfängt mögen die Kleinen das meist fad schmeckende Gemüse nicht mehr! Nächste Woche werde ich mal ne Karoffel zur Karotte geben. Ich denke dann ist die Knolle nicht ganz so fest wie wenn ich sie meiner Tochter pur geben muß. Ach ja, etwas Öl sollte man auch noch dazu geben. Gutes gelingen! LG Angela mit Franziska
Mitglied inaktiv
Also Karotte soll man doch eigentlich nciht geben als erstes, hab ich gelesen, weil die zusehr verstopfen. Ausserdem sollen die angeblich sehr süss sein, was die kinder nur deswegen veranlasst dieses Gemüse zu essen, weil es eben süss wie mumi ist. Und ich will mein Kind ja nicht überreden, wenn sie nichts will oder mag, bleibt es beim vollstillen :-)) Liebe Grüsse Uta