Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Alternative zu Brot
KarinaK73
Hallo Birgit :-) Meine Tochter (19 Monate) war leider schon immer ein etwas untergewichtiger schlechter Esser. Mit Einführung der Familienkost liebte sie Brot mit Käse. Nach ein paar Tagen blieb das Brot liegen und sie aß immerhin nur den Käse. Diesen lehnt sie mittlerweile auch komplett ab. Sowie das Brot. Ich habe alle Sorten Brot inkl. Knäcke, Milchbrötchen, Croissats etc ... schon durch. Jetzt sind wir soweit, dass sie morgens (das gleiche gilt natürlich auch für das Abendessen) nur noch eine kleine Scheibe Wurst isst. Sonst nichts :-( Ab und an knabbert sie mal einen cm vom Brezel ab. Da sie so wenig isst, führte ich wieder die Kindermilch ein von der sie nach dem Aufstehen ca 200ml trinkt. Mittags isst sie von uns mit. Aber auch nur Nudel ohne Soße, Hähnchen, Pommes, Fleisch und Fisch in allen Variationen. Kartoffel und Reis sogut wie gar nicht. Ihr Essplan sieht also ungefähr so aus: 8:00 Uhr 200 Milch 9:00 Uhr Etwas Wurst (alles andere wird auf den Boden geworfen) 12:00 Uhr Trockene Nudel, Fleisch/Fisch, Spinat, mal etwas Kartoffel ... 16:00 1/2 Apfel oder Banane oder Himbeeren/Erdbeeren oder auch mal etwas Joghurt. 18:30 Manchmal geb ich ihr ein Gläschen ab (damit sie überhaupt was isst) oder sie isst noch eine gaaaanz kleine Miniportion vom Mittagessen. Oder eben wieder nur ein kleines Stückchen Wurst. Ich finde diese Ernährung ziemlich einseitig, zumal wir eigentlich gesund kochen. Sie isst ziemlich viel tierisches Fett und Eiweiss :-( Wie kann ich ihr denn Getreide unterjubeln ? Oder wie kann man Kindern überhaupt das Essen schmackhaft machen ? Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln .... Danke und viele liebe Grüße Karin
Birgit Neumann
Hallo Karin wie verliefen denn die U´s? Wie sieht der KiA die Entwicklung? Ist deine Kleine ansonsten fit und fidel, fröhlich, schläft gut? Wann hast du den Eindruck, dass es deiner Kleinen manchmal besonders gut schmeckt? Was mag sie dann besonders gern? Oder wie und wodurch unterscheidet sich die Situation evtl durch andere? Hat sie vielleicht manchmal Tage, an denen sie durchaus auch einmal mehr isst? Unternehmt ihr viel? Hat eure Kleine genug Zeit und Platz um (draussen) ausreichend viel zu toben, laufen, erleben? manche Kinder sind völlig unkompliziert und essen alles, was auf den Tisch kommt. Und als Mama hat man auch Vorstellungen, was gegessen werden soll und wie viel. Wenn das alles gut funktioniert, dann is(s)t das Kind brav :-) Wenn eure Tochter also gesund ist und gut gedeiht, altersgerecht entwickelt ist, gut schläft und meistens auch sonst zufrieden ist, dann ist eigentlich erst mal alles gut! Das würde bedeuten, dass die Ernährung vom ernährungsphysiologischen Standpunkt und vom Nährwert her betrachtet so schlecht oder ungenügend nicht sein kann. !! Wenn hier allerdings Grund zur Sorge besteht, dann müsste der KiA evtl doch mal genauer schauen. Bspw auch, warum es deinem Kind an Appetit mangelt. !! Seid ihr als Eltern in jungen Jahren auch mäkelige Esser gewesen oder untergewichtig? Hat euere Tochter als Baby noch gut gegessen oder war sie hier auch schon auffällig? Sonst schau auch mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/Probleme-beim-Essen_33165.htm Und wenn du noch ein paar Tipps brauchst, wie du deiner Tochter mehr Freude beim Essen vermitteln kannst, dann meld dich. Grüße B.Neumann