Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Alternative bzw. Ergänzung zum Brot ?!
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Tochter (13 Mon.) ist relativ leicht, sie wiegt jetzt ca. 9-10 kg, ist aber sonst quietschfidel. In manchen Dingen ist sie ein Super-esser, wie z.B. Bananen,Dinkelsticks,Kartoffeln, Spinat, Gurke, Blumenkohl, Fruchtzwerge ;-) Sie ist aber leider zu wenig Gemüse und auch Brot. Ich schmiere ihr Butter aufs Brot oder Frischkäse, manchmal Putenbrustwurst. Sie ist morgens mit Ach und Krach 1 Scheibe und abends höchstens 1 halbe. Was könnte ich ihr abends anstelle des Brotes anbieten ? Müsli ? Haferflocken ist sie gerne. Allerdings mit Kakao.. :-) Oder einfach immer wieder Brot (gemahlenes Vollkornbrot) versuchen? Was hälst Du von Cornflakes ohne Zucker ? Da sind aber Spuren von Erdnüssen drin, könnte das eine Allergie auslösen ? Ich habe einfach Angst, das sie zuwenig ißt, vielleicht hat noch jemand einen Tip für mich ? Vielen Dank !!!!! Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra eine halbe Scheibe Brot kann ausreichen. Kakao ist in diesem Alter natürlich noch nicht so sehr das beste. Aber Haferflocken an sich sind doch wunderbar. Die Kakaodosis reduzieren? Die Spuren von Erdnüssen, die in den Cornflakes drin sein könnten, sind nur für echte Erdnussallergiker gefährlich. Deine Tochter isst doch durchaus Gemüse. Gerade in dieser Altersphase hören viele Babies auf, sämtliche Gemüsesorten zu essen. Und deine Tochter ist doch noch ganz gut dabei. Manche Kinder sind auch einfach leicht. Das hängt mit dem Körperbau zusamen Gruss Birgit