Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Alternative Brot
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Chrissy19820
Hallo Frau Neumann, mein Schatz ist jetzt 15 Monate alt und verweigert derzeit morgens und abends Brot. Wurst wird natürlich runtergegessen und die Leberwurst und der Schmierkäse nicht mehr angerührt. Müsli war auch nicht so der Hit. Herzhafte Muffins gehen einigermaßen. Haben Sie vielleicht ein paar Tips oder Alternativen was ich ihm morgens und abends geben kann? Danke. LG Christina
Birgit Neumann
Hallo Chrissy biete das (Butter-)Brot ohne Wurst oder anderen Belag an und schneide die Stückchen (ohne Rinde) in mundgerechte Häppchen. Dazu Trinkmilch oder etwas Käse. Kaufe Wurst in guter Qualität und biete stattdessen auch einmal Ei (Rührei, Spiegelei, gekochtes Ei) oder Avocado (als Fingerfood) an. Abends sind Nudeln (in Butter geschwenkt) als Fingerfood, bei vielen Kindern sehr beliebt. Dazu Gemüsestückchen. Wie viel Obst isst dein Kind? Ist es viel? Oder knabbert dein Kleiner zwischendurch öfter mal an Getreidestangen, Brezeln, Brötchen, Keksen etc? Grüße B.Neumann
Chrissy19820
Hallo Frau Neumann, vielen Dank für die schnelle Antwort. Rührei bekommt der kleine Mann ein bis zweimal morgens. Er ißt sehr gerne Obst. Er knabbert natürlich zwischen den Mahlzeiten schon mal an einem Keks oder Brot. Aber er hat ja auch morgens dann kaum was gegessen. Mittagessen geht immer gut. Bockwurst könnte er den ganzen Tag essen. Aber das ist ja auch nicht so schön. LG Christina
Birgit Neumann
Hallo Christina wie viel Milch und welche Milch trinkt dein Kind? Grüße
Chrissy19820
Hallo Frau Neumann, Kuhmilch mag er irgendwie nicht. Deswegen bekommt er immer noch seine Premilch. Insgesamt 300 ml am Tag. Er ißt aber viel Jogurt, Quark und Käse. LG Christina
Birgit Neumann
Hallo Chrissy ah, okay. Versuche es doch einmal mit einer frisch gemixten Bananenmilch zum Abendessen oder Frühstück (nicht kalt, sondern mindestens Zimmertemperatur). Vielleicht reicht ihm das. Dazu ein paar Stückchen Butterbrot. Und lass die Pre-Milch (Fläschchen) ruhig bald ganz weg. Mit Beginn des 2. Lj liegt die empfehlenswerte Menge bei etwa 300 ml Kuhmilchprodukten am Tag. Bspw entsprechen 100 ml Milch ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (=ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse, bzw 100g Naturjoghurt und ca.30-40g Frischkäse. Wenn dein Kleiner nun eine Zeit lang kein oder nur wenig Brot isst, dann ist das schon okay. Bockwurst als Ersatz wäre allerdings doch eher weniger optimal und versuche es einmal mit Nudeln. Und esst auf jeden Fall zusammen. Das steigert den Appetit. Füttere deinen Sohn ab und an mit einem Stückchen Frischkäserot., Vielleicht mag er es auf diese Weise lieber? Oder versuche es am Abend einmal Grießschnitten als Fingerfood: Grießschnitten: 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (+/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden, dazu etwas flüssige Butter, ggf nochmals erwärmen und Obstmus (selbst zubereitet?) zugeben oder Milchreis? 1 Teil Milchreis mit 2 Teilen Wasser und 2 Teilen Milch, 1 Prise Salz, kochen, ca 25 min, bis der Reis gut weich ist. Ggf Milch zugeben und ab und zu rühren. Grüße B.Neumann