Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendessen
EviSt
Hallo Fr. Neumann! Meine Tochter ist 13 Monate alt und verweigert seit kurzem ihren MilchGetreideBrei am Abend. Egal welche Art Instantfocken, aufgepeppt mit Obstmus oder nicht, auch eingekochten Grieß isst sie nicht. Sie isst bei unserer abendlichen Jause ein paar Bissen mit, aber zu wenig um davon die ganze Nacht satt zu sein. Dann wird’s halt doch noch öfter eine Flasche PRE. Das will ich aber nicht. Ich will ja weg von der Flasche, bis auf morgens gibts auch schon lange keine mehr. Aus einem Becher kann sie noch nicht trinken. Was kann ich tun? Soll ich auch evt. besser eine Folgemilch geben? Morgens gibts auch noch eine kleine Flasche PRE. Bitte um Hilfe! Danke und Lg EviSt
Birgit Neumann
Hallo EviSt übt das Trinken aus einem Becher. Die Flüssigkeit sollte bis zum Trinkrand des (kleinen) Gefäßes reichen. Wenn die Lippen und die Zunge mit Flüssigkeit benetzt werden und dein Kind durstig ist, wird sie so den nötigen Anreiz bekommen, um zu trinken. Eine Flasche Pre-Milch ist momentan am Tag aber durchaus noch okay. Behalte es aber im Auge, dass ihr die Flasche mittelfristig abschaffen werdet. Die Flasche sollte auch darum bald verbannt werden, weil die gewohnte Trinkmenge Milch bei einem Umstieg auf Kuhmilch zu hoch sein würde. Es sind kleinere Mengen Trinkmilch/Kuhmilch anzustreben. Auf Folgemilch brauchst du indes nicht wechseln. Wie wäre es mit einem Kompromiss am Abend: Grießschnitten: 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (*/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden, dazu etwas flüssige Butter, ggf nochmals erwärmen und Obstmus (selbst zubereitet?) zugeben. Frü den Milchbrei zum Löffeln ist dein Mädchen nun zu alt. Für eine reine Brotmahlzeit am Abend hat deine Kleine noch nicht die nötige Routine. Um eine Überleitung von Brei zu Brot schnellstmöglich und unkompliziert hinzukriegen, könntest du den Weg über das weiche Fingerfood in Kombination mit Brotstückchen gehen. Mit dem weichen Fingerfood "Grießschnitten" kann sich deine Tochter schnell und bequem bedienen und mit den Brotstückchen das Kauen üben. Die Brotstückchenzahl kannst du stetig erweitern und dein Kleine ermuntern einfach zu essen. Mit der Zeit gewöhnt sie sich an die Konsistenz und die Kaumuskeln werden trainiert, Das ist wichtig für die Entwicklung, für die Mundmotorik, bspw auch für das Sprechenlernen. Die Kombination aus Kuhmilch im Becher plus Brotstückchen ist abends ideal geeignet. Gewöhne deine Tochter an Kuhmilch - aus einem Becher/geeignetes Trinkgefäß sowie an Brot. Schnabelbecher sind für den Übergang beliebt. Sie sollten alsbald durch Behälter mit einem offenen Trinkrand ersetzt werden. Hilfreich sind zwei Henkel. Ggf ersetzen durch Gefäße mit einer Art Trinkhalm. Diese sind jedoch aus hygienischen Gründen nicht optimal für Milch geeignet. Brauchst du noch Ideen für die Abendbrotgestaltung? Also dann Grüße Birgit Neumann