Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendessen
matl80
Hallo ich habe Zuhause einen fast 2 jährigen mit leider nur 8 Zähnen. er ißt trotzdem eigentlich alles mit uns mit nur am am abend/Nacht arbeitet es ihn oft sehr her.kann das eventuell daher kommen das er die Nahrung nicht ordentlich kauen kann? haben sie vielleicht ein paar RezeptVorschläge fürs Abendessen? meistens essen wir nur Butterbrot,würde aber gerne auf etwas anderes umstellen hab aber überhaupt keinen Plan was ich ihm geben könnte ohne das es ihn zu sehr drückt.er isst meist so um 17 Uhr und geht um 18:15 schlafen.vor dem schlafen trinkt er noch an der Brust. vielen Dank für Ihre Hilfe
Birgit Neumann
Hallo Matl80 hast du schon einmal mit dem KiA über die Verdauungsproblematik gesprochen? Entwickelt sich dein Kind gut und altersgemäß? Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich dir bei individuellen diätetischen Fragen leider nicht gut weiter helfen. Gerne will ich dir aber noch ein paar Fragen stellen, um evtl Verbesserungsvorschläge für euren Speiseplan zu geben - falls mir etwas auffällt, was abgesehen von der evtl zu groben Konsistenz im Verdauungstrakt zu nächtlichen Irritationen im Bauch führen könnte. Bestehen die Verdauungsprobleme denn schon seit der Zeit der Beikost? Wie hoch ist der Anteil an Vollkornprodukten, Obst/Gemüse/Saft, Rohkost und Kuhmilch(produkte)in eurer Nahrung? Kaut dein Sohn eigentlich gerne oder bevorzugt er deutlich eher breiige Speisen? Vorschlag für ein Abendessen: Kennst du Grießschnitten? Grießschnitten: 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (+/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, die Masse danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden, dazu etwas flüssige Butter, ggf darin erwärmen und Obstmus (selbst zubereitet?) zugeben. Milchreis 1 Teil Milchreis mit 2 Teilen Wasser und 2 Teilen Milch, 1 Prise Salz, kochen, ca 25 min, bis der Reis gut weich ist. Ggf Milch zugeben und ab und zu rühren. Bis bald Grüße Birgit S.