Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendessen
carlo29
Hallo, welche Alternativen gibt es für das Abendessen, wenn das Kind 6 J, kein Brot mag? Ich bin echt ratlos.
Birgit Neumann
Hallo carlo29 Brot mögen viele Kinder abends weniger gerne. Da sind sie oft sehr kaufaul und bevorzugen entweder nur den Belag oder gar nur eine Milch (Kakao). Hungrig ist dein Kleiner aber schon, oder? Wie wäre es mit Resten vom Mittagessen? Oder Nudeln? Kartoffelbrei und dergleichen? Müsli? Was sagt er denn, was er gerne hätte? hierzulande ist es üblich, dass man abends Brotzeit hält. Da gehört natürlich Brot dazu. Das ist nahrhaft und praktisch, weil das Kochen entfällt. Das Abend"brot" kann aber auch ganz anders aussehen. Habt ihr mal Knusperbrot oder Knäckebrot probiert? Bspw mit selbstgemachter Marmelade? Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Oder hast du mal Müsli probiert, ob das deinem Kind schmecken würde? Habt ihr mal Haferflocken probiert? Als Basis eignen sich Haferflocken (Z.B. Blütenfeine von Kölln), nach Geschmack kannst du da noch Cornflakes zugeben oder weitere Cerealien, dann würden noch Rosinen bzw Trockenfrüchte allgemein dazu passen. Du kannst es auch mit frischem Obst ergänzen. Milch drüber. Fertig. Haferflocken mit Joghurt oder Milch, dazu geriebener Apfel und/oder Banane, geriebene Mandel und Honig nach Bedarf, evtl Banane oder Rosinen dazu. So hast du ein Bircher Müsli. Das ist ganz einfach. Auch Cornflakes kannst du druntermischen. Also dann Grüße B.Neumann