Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendessen
Mitglied inaktiv
Mein Sohn 26 Monate mag kein Brot (nur als Proviant). Ich suche Ideen/Rezepte für das Abendessen (außer Nudeln u. Milchreis, Grießbrei), die gesund u. schnell zu bereitet sind. Danke im Voraus.
Birgit Neumann
Hallo ro-wi hierzulande ist es üblich, dass man abends Brotzeit hält. Da gehört natürlich Brot dazu. Das ist nahrhaft und praktisch, weil das Kochen entfällt. Das Abend"brot" kann aber auch ganz anders aussehen. Habt ihr mal Knusperbrot oder Knäckebrot probiert? Bspw mit selbstgemachter Marmelade? Schneidest du das Brot in kleine Stückchen oder lässt du dein Kind abbeissen? Es muss abends übrigens auch nicht zwangsweise Brot sein. Auch Hefezopf, Rosinenbrötchen wären einen Versuch wert. Und auch sehr gut wären Nudeln, die wie du schreibst vermutlich sogar gegessen würden. Wenn es dir nichts ausmacht, kannst du die servieren. Die sättigen gut für die Nacht. Und in Kombination mit Milch ist das super. Oder: Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Oder hast du mal Müsli probiert, ob das deinem Kind schmecken würde? Habt ihr mal Haferflocken probiert? Als Basis eignen sich Haferflocken (Z.B. Blütenfeine von Kölln), nach Geschmack kannst du da noch Cornflakes zugeben oder weitere Cerealien, dann würden noch Rosinen bzw Trockenfrüchte allgemein dazu passen. Du kannst es auch mit frischem Obst ergänzen. Milch drüber. Fertig. Haferflocken mit Joghurt oder Milch, dazu geriebener Apfel und/oder Banane, geriebene Mandel und Honig nach Bedarf, evtl Banane oder Rosinen dazu. So hast du ein Bircher Müsli. Das ist ganz einfach. Auch Cornflakes kannst du druntermischen. Sitzt dein Kind am Tisch und will partout nichts haben? Obwohl du ihm gut zuredest? Hast du mal gefragt, was er gerne essen würde? Draufzeigen lassen. Oder trinkt dein Kind Milch abends? Hat dein Kind überhaupt Hunger? Oder wurde nachmittags schon eniges nebenbei oder auf dem Spielplatz etc gefuttert? Grüsse B. Neumann