Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendessen
Mitglied inaktiv
Meine Tochter (14 Monate) ist ein allesesser. Find ich prima und ist wirklich problemlos. MEISTENS. Abends hab ich allerdings das problem das ich nie so richtig weiß was sie essen soll. Sie liebt ihre Milchbreie noch heiß und innig. Allerdings habe ich tagsüber schon einige Milchprodukte angeboten. Wenn ich ihr Abends ein Vollkorntoast anbiete dann spielt sie damit nur rum und isst evtl. nur die hälfte. Meine Frage: ist das nicht zuviel Milch am tag wenn sie ihren brei abends noch bekommt? Oder Kann sie abends NOCHMAL warm mit meinem Mann und mir mitessen (was sie am liebsten tut) Ich finde das irgendwie nicht immer so richtig aufgeteilt. Mittags ist es immer abwechslungsreich mit kartoffel/Nudeln/Couscous/Reis - Gemüse - Fleisch/FIsch und evtl. soßen. Aber abends dann nochmal? Normales brot mag sie nicht bzw. kriegt es mit ihren 3 Hasenzähne nicht runter *gg* Was gibt es denn noch für möglichkeiten für ein leckeres Abendessen?
Birgit Neumann
Hallo hase1 was und wieviel andere Milchprodukte isst denn deine Kleine tagsüber? ca 300 ml wären okay. Denn sonst wäre der abendliche Milchbrei völlig okay. Solange wie dein Kind abends Brot nicht so gerne isst. Du kannst Brot in kleine Häppchen geschnitten ruhig auch dazu anbieten. Und von eurem Abendessen kann dein Kind auch etwas kosten. Die Milch am Abend fördert einen guten Schlaf. Abends ist es besser, wenn das Essen leichter verdaulich ist. Aber das müsst ihr ausprobieren. (Fettes) Fleisch ist abends deswegen für die Kleinen weniger geeignet. Statt Brot oder Brei kannst du abends auch mal Nudeln anbieten. Gruss Birgit