Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendessen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Tochter (11 Monate) hat seit ca. 2 Wochen abends keine Lust mehr auf ihren vorher geliebten Grießbrei mit oder ohne Obst. Ich habe es dann mit Brot versucht, doch nach 2-3 Stückchen lutscht sie höchstens noch den Belag ab. Auch Apfelpfannkuchen habe ich erfolglos ausprobiert. Ich mache mir etwas Sorgen wegen der Milch"zufuhr"- sie trinkt morgens nur eine 150 ml-Flasche. Also versuche ich es mit Joghurt, den sie auch hin und wieder ißt. Das einzige, was sie zuverlässig und gerne ißt sind Bio-Dinkelstangen. Aber ich kann sie doch abends nicht nur mit Dinkelstangen ernähren?! Problematisch ist eben auch, dass sie, wenn sie abends wenig ißt, in der Nacht Hunger bekommt. Bis auf Fencheltee gebe ich ihr allerdings nichts. Morgens zwischen 5-6 Uhr bekommt sie dann ihre Flasche. Was kann ich sonst noch versuchen? Ach so: Wir essen mit ihr zusammen, um ihr Appetit zu machen und sie hat jetzt 6 Zähne, Nr. 7+8,die "Augenzähne", sind gerade im Kommen. Bin dankbar für Tipps!!!
Birgit Neumann
Hallo also deine Tochter täglich, um 6 Uhr früh, eine Flasche mit 150 ml Säuglingsmilch? Abends bekommt sie nunmehr Brot, aber will dazu auch keine Milch trinken? Und von diesem Abendbrot isst sie zuwenig und wacht aber nachts wegen Hunger auf? Was gibst du ihr denn für Brot? Mit was drauf? Säuglingsmilch aus der Flasche? Aus dem Becher? Würde sie vielleicht Gireßschnitten essen? Alternativ zum Griessbrei? Grundrezept für Grießschnitten: 500g Milch 100g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Rauten schneiden, etwas zerlassene Butter dazugeben, evtl etas süßen. Pudding statt Milchflasche wäre auch ganz passabel. Sonst wählst du am Abend einen süßen Brotbelag oder warme gut verträgliche Süßspeisen, wie Grießschnitten o.ä. Übrigens kannst du auch nocheinmal ein warmes Abendessen servieren. Nudeln z.B. Die kannst du evtl als Milchnudeln abwandeln und hast zwei Fliegen mit einer Klappe usw. Auch Nudeln mit Butter wären geeignet oder eben andere leichtverdauliche warme herzhafte Gerichte. Das Essen sollte am Abend insgesamt nicht fettreich sein, eher fettärmer. noch ein paar Vorschlähge: Reispudding: (Rezept von Peter) Supplied by: Was Babys schmeckt und gut bekommt, GU Verlag Gepostet: Andrea Widmann 2:2487/8001.20 - 3.06.94 Categories: Süßspeise, Baby 4 Portionen Zutaten: 400 Milliliter Vollmilch 100 Gramm Milchreis 4 Bananen 8 Teelöffel Rote-Beete-Saft (Anmerkung von mir: statt Rote Bete-Saft kannst du jeden Saft nehmen. Statt Kuhmilch wieder Ziegenmilch) Zubereitungsanweisungen: Die Milch in einem Topf zum Kochen bringen, den Reis einstreuen und bei schwacher Hitze etwa 5 Minuten kochen lassen. Die Bananen schaelen und fein puerieren, dabei den Rote-Beete-Saft zugeben. Das Bananenmus unter den heissen Reis ziehen. 1 Puddingform (etwa 1/4 Liter Inhalt) pro Portion mit kaltem Wasser ausschwenken. Den Pudding bei Zimmertemperatur ausquellen lassen. Nach 3 Stunden ist er fest und kann gestuerzt werden. Vollkorngriess-Nockerln 1 Portionen Zutaten für ein Baby ab 10. Monat: 1/8 Liter Milch 35 g Vollkorngriess 1 Eigelb Zubereitungsanweisungen: Milch zum Kochen bringen, Griess einrieseln lassen und so lange koecheln, bis er dick wird. Dann das Toepfchen vom Herd ziehen und das Eigelb unterruehren. Bei geschlossenem Deckel noch nachquellen lassen. Mit einem Teeloeffel Nockerln vom Griess abstechen. Evtl Fruchtpüree dazu. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Hmmm.
Mitglied inaktiv
Danke