Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendessen - was essen bei Hitze?
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, jetzt ist es ja teilweise schon sommerlich warm. Was bietet sich als Abendessen für Kleinkinder bei diesem Wetter an? Danke und viele Grüße Lisa
Birgit Neumann
Hallo Lisa was esst ihr denn sonst? Abends eher warm? Brot und Milch oder ein leichtes Müsli sind ideale Abendsnacks. Dazu nach Belieben rohe geraffelte Möhren oder saure Gurken. Oder Salatgurke, Tomaten(salat) mit Mozzarella. Backe doch mal Brot selber Sonst hier ein Rezept für Bagels - die amerikanischen Brötchen mit Loch: REZEPT IN VEREINFACHTER UND ABGEKÜRZTER AUSFÜHRUNG FÜR CA 4-5 Stück: 230g Mehl 1 TL weiche Butter 1 TL Zucker 1/4 TL Salz 130ml Wasser 1/2 P Trockenhefe aus diesen Zutaten einen Hefeteig zubereiten. Vorher schon etwas Butter zerlassen. Daraus ca 4-5 Brötchen formen. Auf einem mit der zerlassenen Butter gefetten Untergrund zugedeckt ca 30 min gehen lassen. Zuvor auch noch die Brötchen mit der zerlassenen Butter bestreichen. In einem Topf 1 l Wasser mit 50g Zucker und 5g Natron zum Kochen bringen. Wenn die Bagels aufgegangen sind, mit dem Finger in jedes Brötchen ein Loch bohren. Die Bagels nacheinander für ca 1 min im heissen Wasser schwimmen lassen, mit dem Schaumlöffel herausholen und auf ein Blech (auf Backpapier!!) setzen. Den Ofen auf 220° heizen. Hier noch feuerfeste Formen reinstellen, die mit Wasser befüllt wurden. Jetzt die Bagels mit einer Mischung aus Eiweiss und 1 TL Wasser bepinseln, nach Wahl mit Sesam (oder nichts - wegen kleinkindtauglich) bestreuen und die Teile ca 15 - 20 min (je nach Größe) backen. Abkühlen lassen. Originalrezept zu finden in: Basic Baking, GU Verlag Grüße B.Neumann
Bild zu