Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendessen mit 17 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Bin bisher immer stille Leserin Deines Forums gewesen und hab nun auch mal eine Frage. Gestern hatte ich mit meinem Mann eine längere Diskussion zum Thema Essen. Unser Söhnchen ist ziemlich "kaufaul". Größere Stückchen im Brei kaut er (glaub ich) nur, wenn er richtig hungrig ist, ansonsten, pult er das Essen aus dem Mund und schmiert damit auf dem Tisch herum. Mittags bekommt er ein warmes Essen, abends bisher auch, weil er - wenn wir kalt essen - nur damit spielt und (meiner Meinung nach) so ja gar nicht satt werden kann?! Oder bin ich da auf dem Holzweg? Ist einmal warm essen am Tag ausreichend? Sollten wir ihn ans gemeinsame (kalte) Abendbrot gewöhnen und in Kauf nehmen, dass er (bis er sich daran gewöhnt hat) nachts Hunger bekommt und womöglich aufwacht? Bin wirklich sehr unsicher und bedanke mich schon einemal herzlich für Deine Antwort. Sorry, dass es so lang geworden ist. Liebe Grüße Tascha
Birgit Neumann
Hallo Tascha ich denke, dass ihr das richtig handhabt. Wenn euer Kind abends lieber etwas Warmes möchte und Brot weniger gerne mag, dann tut ihr euch doch allen einen Gefallen, dies zu respektieren. Vielleicht ändern sich deine Vorlieben noch, aber vielleicht wird er diese auch beibehalten und abends Brot eher verschmähen. Bietet es eurem Sohn immer mal wieder an. Abends kann es statt Brot auch etwas anderes sein. Hauptsache, euer Kind wird satt. So kann es gut ein- und durchschlafen. Wenn euch das Abendessen auf diese Weise missfällt, weil du vermehrt Arbeit damit hast, dann musst du konsequent sein und auf eine "kalte" Mahlzeit bestehen. Schön ist es immer, dem Kind eine Auswahl zu präsentieren. Vielleicht findet ihr ja eine Lösung, wie ihr euren Sohn dafür begeistern könnt. Wie gestaltet ihr denn das Abendessen? Isst dein Sohn morgens Brot oder irgendwann tagsüber? Was bekommt dein Sohn anstatt? Wie kaufaul ist er denn? Was habt ihr für eine Brotsorte? Gruss Birgit