Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendessen mit 10,5 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 10,5 Monate alt. Abends verdrückt er eine große Portion Getreide-Vollmilchbrei, den ich selber anrühre. Zunächst habe ich den Brei mit 200 ml Milch angerührt, mittlerweile nehme ich 250 ml und entsprechend etwas mehr Getreideflocken. Ich habe aber den Eindruck, dass er auch eine noch größere Portion schaffen würde. Kann ich die Portion noch vergrößern ? Ich bin mir unsicher, ob er nicht zum einen dann zu viel Vollmilch bekommt, zum anderen möchte ich ihn ja nicht mässten. Morgens trinkt er übrigens 200 - 250 ml Pre-Milch, ansonsten bekommt er keine weiteren Milchprodukte. Ab und zu isst er abends auch schon mal zum Kennenlernen ein Stückchen trockenes, feines Vollkornbrot mit (und danach seinen Brei.) Wenn ich ihn auf eine reine Brotmahlzeit umstellen würde, habe ich das Problem, dass er keine Milch aus einer Trinklerntasse akzeptiert. Soll ich ihm dann die erforderliche Milch zum Abendessen im Fläschen anbieten ??? Liebe Grüße, Cordula
Birgit Neumann
Hallo Cordula hast du in den letzten drei Tagen schon irgendetwas geändert? Wieviel und vor allem was, isst dein Sohn zu den anderen Mahlzeiten? Ist genügend Fett im Essen enthalten? Prinzipiell darf ein Baby so viel (gesundes) Essen essen, wie es möchte. Gerade in einer Wachstumsphase ist das wichtig. Das vergeht dann auch recht schnell wieder und die Portionen werden. wieder kleiner. Auch abends kannst du die Flasche geben, wenn er die Milch nur auf diese Weise akzeptiert. Eine Brotmahlzeit wäre in diesem Alter sehr sinnvoll. Auch eine Kombination aus Brei unbd Brot wäre bei ecuh denkbar. Gruss Birgit