Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendessen mit 1 Jahr
Mitglied inaktiv
Hallo, es ist vielleicht eine doofe Frage aber folgendes: mein Sohn wird Anfang August 1 Jahr. Abends ist es momentan leider so, dass er nicht unbedingt seinen Milchbrei (Milupa oder hipp) essen mag. Zum Schnitte essen, ist er leider teilweise zu fertig (geht 8 - 9 Stunden pro Tag in die Krippe). Meist habe ich es so gehandhabt, dass ich ihm abends Kartoffeln gekocht habe und die püriert habe, und dann individuell Gemüse dazugegeben habe (Möhren, Kohlrabie, Spinat etc.). Nun ist die Frage ob eine solch herzhafte Mahlzeit zum Abend hin ok ist, oder ob ich es mit dem Milchbrei lieber weiter versuchen sollte. Er bekommt früh 250 ml Milasan Folgemilch 3 und z. Bsp. einen Joghurt, Mittags bekommt er normales Kita Essen, dann gibts in der Krippe Vesper und dann steht wie gesagt unser Abendbrot auf dem Programm. Achso, kann ich ihm auch schön Rührei geben?! Vielen Dank und schönes Wochenende
Birgit Neumann
Hallo nani1980 wenn dein Baby abends gerne diesen Kartoffelbrei isst, spricht nichts dagegen. Bereitest du ihn mit Kuhmilch zu? Abends wäre eine Portion Milch ganz gut, weil sie auch den Schlaf fördert. Je nach dem, wieviel Milchprodukte sonst tagsüber so bekommt, könntest du die Abendmahlzeit entsprechend erweitert gestalten. Unter folgendem link findest du einen Überblick: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben- auf die Woche hochgerechnet. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, vielen Dank für die informative Antwort. Ja ich schütte immer etwas Milch dazu, schmeckt ihm auch super. Momentan hat er so einen Appetit, dass er manchmal sogar noch nach dem Abendessen, 100 - 150ml Milasan Folgemilch trinkt! Er steckt allerdings auch gerade voll in einem Wachstumsschub. Vielen Dank und schönen Tag noch!