Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendessen Kleinkind
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
ANNASTAR
Liebe Birgit! Hast Du einen Tipp für ein sättigendes Abendessen für ein 2, 5 jähriges Kind? Isst keinen Brei. Was macht satt und hält vor, damit die Nacht überbrückt werden kann? Danke und liebe Grüsse Antje
Birgit Neumann
Hallo Antje Brot und Milch wäre eine gelungene Kombination. Mag deine Tochter kein Brot? Dann probiere es einmal mit gekochten Nudeln, bspw Dinkelspirellis, die du in Butter schwenken kannst und leicht salzen. Dazu eine Portion lauwarme Trinkmilch/Kakao. Mehr Nährstoffe könntest du durch eine frisch gemixte Bananenmilch bieten. Das Brot könntest du mit Frischkäse bestreichen. Welchen Brotbelag magst du selbst gerne? Kann sich deine Kleine dafür begeistern? Die Milch fördert am Abend den guten Nachtschlaf Eine kohlenhydrathaltige Mahlzeit bringt dein Kind gut durch die Nacht. Die Kombination aus Milch mit Getreide, wie du das aus der Breizeit kennst, ist ideal für die Nacht. Ein Kompromiss zu Brei und Brot sind Grießschnitten. Grießschnitten: 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (+/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden. In einer beschichteten Pfanne etwas Butter schmelzen, die Grie0stücke einlegen, leicht in der Butter erwärmen und auf einen Teller geben. Dazu Obstmus (selbst zubereitet) Siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=10&forum=kochen-fuer-kinder&bild=4#start Getreide kannst du in jedweder Form anbieten. Sei es durch Nudeln, mit verschiedenen Brotsorten wie Knäckebrot, Toastbrot, Mischbrot, Vollkornbrot, oder durch Haferflocken, als gekochte Körner, etc. Backe evtl einmal selbst kleine Brötchen: kleine Brötchen 250g Weizenmehl (Type 550) du kannst das Mehl durch einen Anteil VK-Mehl oder Dinkelmehl ersetzen ca 100- 130 ml lauwarmes Wasser 30g Butter 1/4 Würfel Frischhefe 1 TL Zucker Salz aus den Zutaten einen Hefeteig kneten. Teig abdecken und ca 1h gehen lassen. Teig nochmals kneten und ca 8-10 Teigkugeln formen. Die Teigklumpen rollen und platt drücken, Die Aussenwände nach innen falten und den Vorgang jeweils mehrmals wiederholen. Die Brötchen bekomen dadurch Spannung. Brötchen auf ein Backblech (Backpapier) setzen und abdecken. Den Ofen auf 50° stellen. Backblech einschieben. Brötchen ca 20 -30 min gehen lassen, bis er deutlich größer ist. Die Oberflächen mit Wasser bepinseln. Blech herausnehmen und den Ofen auf 220° hochheizen. Die Brötchen ca 15 -20 min backen bei 200° backen. Brötchen heraus nehmen und abkühlen lassen. Brötchen mit dem Brotmesser durchschneiden und einfrieren wenn abgekühlt. Zum Essen einfach aus dem TK holen und wenn es ganz schnell gehen muss, kannst du die gefrorenen Brötchenhälften in den Toaster geben. Dinkelbrot 300g Dinkel-Vollkornmehl 300g Weizenmehl Type 550 ½ Würfel Hefe 1 TL Salz, 1 EL Zucker ca 350 -450 ml Wasser einfache Zubereitungsanweisung: alle Zutaten zu einem Teig kneten. Gehen lassen. In einer Kastenform (200°, 55 min) backen. ausführliche Version: alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Die Wassermenge langsam zugeben. Zu Beginn 300 ml Wasser zugeben und anfangen zu kneten. Mehr Wasser, bei Bedarf nur schluckweise zum Teig geben, so dass der Teig feucht, aber nicht zu nass wird. Der Teig sollte ca 10 min kräftig geknetet werden. Der Teig sollte nicht kleben, aber gut feucht sein. Zudecken und an einem warmen Ort mind 1/2 h gehen lassen. Den Teig vorsichtig aus der Schüssel (vom Backbrett) nehmen und auf eine bemehlte Fläche plumpsen lassen. Den Teig zwei Mal nach innen falten, in die gewünschte Brotform (= am besten eckig, Kastenform) bringen und in eine Kastenform (mit Backpapier) legen und flach drücken. Abermals zudecken und ca 1 h gehen lassen. Der Teig sollte in dieser Zeit mindestens idealerweise über den Rand der Form hinaus wachsen. Sonst mehr Zeit geben. Den Ofen auf 200° vorheizen. Eine große Auflaufform mit Wasser füllen und mit in den Ofen stellen. Den aufgegangenen Teig im Ofen (unterste Einschubleiste) ca 55 min backen. Nach dem Backen aus der Form lösen, vom Papier befreien und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen. Foto: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=8&forum=kochen-fuer-kinder&bild=6#start das Brot ,wenn es ausgekühlt ist, in Scheiben schneiden und schiebenweise einfrieren. Wenn es gegessen werden soll, musst du es nur kurz direkt vom TK in den Toaster geben und antauen lassen. Fertig. bei diesem Grundrezept kannst du ein bisschen Wasser ersetzen in dem du bspw ein kleines Gläschen Babybrei aus Möhrenmus dazu gibst. Etwa 50g Mehl kannst du durch feine Haferflocken ersetzen. Grüße Birgit S.