Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendessen - Ideen!
Mitglied inaktiv
Hallo, ich würde bitte ein paar Ideen für das Abendessen brauchen. Momentan mag die kleine nichts so wirklich essen. Manchmal ißt sie mit uns mit. Nachdem mein Mann nur abends ißt, essen wir am Abend immer warm. Aber meine Maus, die sonst eigentlich alles ißt, verweigert in letzter Zeit alles. Was 'kindgerechtes' kann ich anbieten, dass Kinder gerne haben und auch für den Abend geeignet ist? Vielen Dank und liebe Grüße!
Birgit Neumann
Hallo kaze ist deine Kleine überhaupt hungrig? Oder ist sie schon zu müde? Was isst dein Kind nachmittags? Trinkt deine Kleine noch Milch? Wieviel und wann? Was gibt es zu Mittag? Und wie alt ist dein Kind? Grüsse B. Neumann
Mitglied inaktiv
Entschuldige bitte meine ungenauen Angaben: meine Tochter ist 21 Mon. Sie ißt folgendermaßen: 7:30 180ml Vollmilch (und vielleicht etwas Brot) 10:00 Obst 12:00 Gemüse-Nudel-Fleisch Kombinationen (eher wenig momentan) 15:30 Obst oder ein Gebäckstück 18:00 Abendessen 20:00 180ml Hipp Kindermilch Zu müde ist sie um diese Zeit noch nicht... aber irgendwie will sie momentan (sie war immer ein eher großer Esser) abends nicht wirklich essen. Ich hätte gerne nur ein paar Vorschläge, die sättigen, Kindern schmecken und trotzdem gesund sind. Sie muss ja nicht viel essen, aber ein paar Beißer sollen es schon sein... Ach ja, Nudel gehen immer... LG kaze
Birgit Neumann
Hallo kaze hierzulande ist es üblich, dass man abends Brotzeit hält. Da gehört natürlich Brot dazu. Das ist nahrhaft und praktisch, weil das Kochen entfällt. Das Abend"brot" kann aber auch ganz anders aussehen. Habt ihr mal Knusperbrot oder Knäckebrot probiert? Bspw mit selbstgemachter Marmelade? Schneidest du das Brot in kleine Stückchen oder lässt du dein Kind abbeissen? Es muss abends übrigens auch nicht zwangsweise Brot sein. Auch Hefezopf, Rosinenbrötchen wären einen Versuch wert. Und auch sehr gut wären Nudeln, die wie du schreibst vermutlich sogar gegessen würden. Wenn es dir nichts ausmacht, kannst du die servieren. Die sättigen gut für die Nacht. Und in Kombination mit Milch ist das super. Oder: Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Oder hast du mal Müsli probiert, ob das deinem Kind schmecken würde? Habt ihr mal Haferflocken probiert? Als Basis eignen sich Haferflocken (Z.B. Blütenfeine von Kölln), nach Geschmack kannst du da noch Cornflakes zugeben oder weitere Cerealien, dann würden noch Rosinen bzw Trockenfrüchte allgemein dazu passen. Du kannst es auch mit frischem Obst ergänzen. Milch drüber. Fertig. Haferflocken mit Joghurt oder Milch, dazu geriebener Apfel und/oder Banane, geriebene Mandel und Honig nach Bedarf, evtl Banane oder Rosinen dazu. So hast du ein Bircher Müsli. Das ist ganz einfach. Auch Cornflakes kannst du druntermischen. Sitzt dein Kind am Tisch und will partout nichts haben? Obwohl du ihr gut zuredest? Wäre es eine Möglichkeit die 20Uhr Flasche schon um diese Uhrzeit zu geben? Dann aus einem Becher? Hast du mal gefragt, was sie gerne essen würde? Draufzeigen lassen. Grüsse B. Neumann