Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendessen für 14 Mte. alte Tochter
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich bin etwas unsicher ob wir das richtige zum Abendessen geben. Meistens sind es 2 Scheiben Dinkel-Vollkorntoast mit einer Kräuterpaste und danach gibt es als "Nachtisch" noch eine Scheibe Käse, oft sogar noch Naturjoghurt hinterher. Wir haben versucht ihr Käse oder Wurstbrot zu geben aber da pult sie sich die Wurst/Käse vom Brot und will das Brot nicht essen (das geht nicht ohne Tränen) Ist das zu viel Abends?? Sie geht meist 20-30 min. nach dem Abendbrot schlafen. Kann man so ein kleines Kind eigentlich schon beim Essen erziehen?? Sie wirft öfter Essen hinunter und schaut mich (wie ich meine) ganz erwartungsvoll und provozierend an. Letztens habe ich ihr gesagt sie soll mir einfach wenn sie nicht mehr möchte das Essen in die Hand geben. Das hat nicht geklappt und auch als ich sie gefüttert habe (sie hatte erst einige Stückchen Brot gegessen) hat sie immer wieder etwas heruntergeworfen. Dann habe ich gesagt wenn sie das nochmal macht ist das Abendbrot für sie fertig, und so wars dann auch. Mein Mann hat sie dann mit ins KiZi genommen. Versteht so ein kleines Kind das schon oder ist das noch zu früh?? Ach, noch was. Meine Tochter wird immer um 5.00 wach, dann nehme ich sie mit in mein Bett, gebe ihr die Flasche (Premilch) und dann schläft sie nochmal bis 6 oder 7.00 bei uns im Bett. Nun ist mir 5.00 aber echt langsam zu früh und ich weiß auch gar nicht wie lange sie Milch bekommen soll morgens (sie bekommt nämlich ihr richtiges Frühstück um 8.00-8.30) Hast du da einen Tip für mich. Deine letzen Tips haben uns übrigens sehr geholfen, hat alles super geklappt was du vorgeschlagen hattest. Sorry, ist doch ganz schön viel geworden, ich habe halt gesammelt. Vielen Dank für die Antworten.
Birgit Neumann
Hallo gila bereits in diesem Alter verstehen die Kleinen, was sie dürfen und was nicht. Du musst in deinem Handeln nur konsequent bleiben, wenn du etwas androhst. Das hast du getan. Dann ist das Spiel bald zu Ende. In diesem Alter wollen Kinder ihre Grenzen erfahren. Dazu müssen sie ausprobieren. Du kannst es ja so formulieren, dass du annimmst, dass sie satt sein, wei sie ihr Essen lieber auf den Boden wirft und deswegen wirst du das Essen jetzt wegräumen. Oder du erklärst ihr, dass sie die Brotstückchen nun wieder aufheben soll, wenn sie noch weiter essen möchte. Oder du fragst mal Frau Schuster im Forum Erziehung hier bei rub. Wegen der morgendlichen Milchflasche kann ich dir nur raten, dass du das einfach abschaffen kannst. Wenn deine Tochter morgens mit dir kuscheln darf, dann schafft ihr es bestimmt auch ohne Flasche, dass sie weiterschläft. Das dauert zwar evtl ein paar Tage, aber wird nach einer kurzen Umgewöhnungszeit klappen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo, mit morgens hab ich keinen tipp, aber abends, gib ihr immer nur etwas brot auf ihren teller, dann ist es übersichtlich und reizt nicht so zum spielen. klar kannst du nun schon erziehen, aber sie wird es nicht so gut machen. mein sohn ist fast 13 monate. wenn ich ihn eine ganze scheibe brot hinlege, ist es zuviel, er stopft es sich in den mund und fängt an es rumzuschmeißen. lege ich ihm immer nur 2-3 stk. hin, isst er super, so klappt es gut. versuche es mal. essen runterschmeißen ist bei uns auch verboten, wir sagen ihm, er solle es nicht tun, sonst wird er gefüttert, das klappt. lg Anett