Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendessen 1/2 Jahre
Mitglied inaktiv
Hallo, hatte schonmal gefragt aber bin schon wieder da. Das Abendessen klappt bei uns immer noch nicht so wie ich mir das vorstellen. Sie ist immer noch kein Brot - nurn verweigert sie auch den Milchbrei den sie sonst immer noch gegessen hat. Wir haben ihr daher, damit sie überhaupt was hat wieder eine Flasche gemacht, was ich allerdings nicht möchte da sie morgens wegem selben Problem auch noch die Flasche bekommt und sie sich ja nicht nur von der Milchflasche ernähren kann. Meine Frage ist - sie isst dann wohl einen ganzen Joghurt oder Quark! Reicht das von der Menge denn aus oder muss sie noch etwas zusätzliches essen. Mein Mann meint es wäre zu wenig und hat ihr dann noch eine kleine Flasche gemacht. Gruss Michaela
Birgit Neumann
Hallo Ela0804 im Alter eurer Tochter solltet ihr keine Milchflasche mehr geben. Steigt vom Nuckelaufsatz mindestens auf einen Schnabelaufsatz um. Ab und zu isst eure Tochter Joghurt oder Quark? In der Naturvariante oder mit Geschmack und Frucht? Welche Portionsgröße? Zu Brot gibt es unzählige Alternativen. Haferflocken oder Cornflakes wären eine Möglichkeit. Oder Obst? Abends wären statt Brot auch Nudeln oder ähnliches möglich. Sieh mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=27612 Ca 300ml Milch und Milchprodukte wären täglich angemessen. Es sollten einfach auch alle Lebensmittelgruppen im Wochenspeiseplan in ausreichenden Mengen vertreten sein. Hier kannst du dich dazu mal informieren: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
sie ist 6 monate alt .da darf sie nur die Milchflasche trinken . Das kind ist nicht so wie ihr wollt (toller satz) das tun meine Kinder auch nicht und sind vile älter Wennd ein Kind noch keine Beikost will da nn lass es und für brot isst sie noch viel zujung
Mitglied inaktiv
Sorry - kleiner fehler! Sie ist 1 1/2 Jahre alt! Nee mit 6 Monaten war Falsche auch ausreichend - Trotzdem danke!
Mitglied inaktiv
Kannst ja in den Joghurt noch haferflocken oder cornflakes einrühren ... meien Tochter ist 5 Jahre und die ist davon sehr satt .