Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei Brotzeit
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
KimSue2412
Hallo, mein 11 Monate alter Sohn bekam abends (18 uhr) bisher einen Milchgetreidebrei mit 100ml Wasser und 100ml Milch. Seit einiger Zeit ergänzen wir den Abendbrei mit einer Scheibe Brot mit Mandelmus oder Frischkäse. Seit einer Woche isst er den Milchbrei nur noch zur Hälfte, die Scheibe Brot isst er weiterhin fast immer auf. Mehr Brot möchte er nicht. Leider habe ich das Gefühl, dass er spät abends wieder Hunger hat und das reduzierte Abendessen nicht gereicht hat. Haben Sie Tipps für mich? Kann ich ihm eine Spätmahlzeit geben? (Um 20 Uhr gehts ins Bett, Premilch verweigert er, stille ihn in der Nacht, was mittelfristig aber nicht mein Ziel ist). Ist der Gute Nacht Brei von Hipp eine Alternative, da die beinhaltete Folgemilch mehr sättigt? (Trotz den 11 Monaten meines Sohnes) Kann ich ihm die Milch auch zum Trinken geben, anstatt ihn in den Brei zu mischen? Vielen Dank schonmal für Ihre Rückmeldung.
Birgit Neumann
Hallo KimSue2412 stillst du deinen Sohn auch tagsüber? Du brauchst jetzt keine Pre-Milch mehr in euren Essplan einzufügen, wenn du dein Baby noch stillst. Halte diesen Monat noch stillend durch, falls du den Plan hättest, komplett abzustillen - denn dann kannst mit Beginn des 2. Lj komplett auf Kuhmilch, auch als Trinkmilch umsteigen. Schon jetzt könntest du den Abendbrei mit 200 ml Kuhmilch zubereiten. Versuche es doch mal mit einem festeren Grießbrei (= Grießschnitten) zum Brot dazu. Grießschnitten: 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (+/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden. In einer beschichteten Pfanne etwas Butter schmelzen, ca 2 kleine Grießstücke einlegen,, in der Butter erwärmen und auf einen Teller geben. Dazu Obstmus (selbst zubereitet) Siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=10&forum=kochen-fuer-kinder&bild=4#start sie sind ein Kompromiss zu Brei und Brot und eignen sich als Fingerfood. Das Brot kannst du zusätzlich anbieten. Etabliere ca 5 feste Mahlzeiten am Tag. Dazu kannst und solltest du (nach Bedarf) stillen. Grüße Birgit Neumann
KimSue2412
Vielen Dank für die Antwort. Ich stille nur noch nachts und 1x morgens. Ich werde den Gries mal ausprobieren :) Liebe Grüsse