Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ab wann Brot?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate. Leider verweigert sie jegliches Obst und Getreide, wenn es als Brei daher kommt. Als Obst geben wir ihr jetzt Bananen oder Nektarinen, von denen sie selbst abbeißt. Als Nächstes würde ihr gerne abends festere Nahrung geben, bin aber beim Getreidebrei auch kläglich gescheitert. Dabei schüttelt sie sich richtig vor Ekel. Daher kommt meine Überlegung ihr schon Brot zu geben. Darf sie das denn schon essen? Ich hab z.B. Vollkorntoast hier, da sind aber ziemlich viele Zutaten drin, u.a. auch E-Stoffe, deshalb hab ich ein bisschen Bedenken. Gibt es vielleicht noch Alternativen für abends? Viele Grüße, Nina
Birgit Neumann
Hallo Nina stillst du oder gibst du Säuglingsmilch? Isst dein Baby einen GKF-Brei zu Mittag? Wie hast du den Getreidebrei zubereitet? Nur mit Wasser und Instantgetreideflocken? Oder einen richtigen Milchbrei? Es gibt auch andere Möglichkeiten, wie etwa einen Brei aus Zwieback zu geben. Wenn du wegen einer hypoallergenen Beikost nicht noch vorsichtig sein musst, könntest du auch schon Brotstückchen geben, wenn die deinem Baby schmecken würden. Dann würde ich empfehlen das Brot selbst zu backen. Dann weisst du was drin ist. Und es ist nicht so salzig. Toastbrot ist insgesamt weniger gut geeignet. Rezept für ein Brot zum Selberbacken im Backofen. Kneten kann der Automat natürlich trotzdem übernehmen :-) 250g Roggenvollkornmehl (fein gemahlen) 250g helles Weizen oder Dinkelmehl oder umgekehrt 1 TL Salz 1 Prise Zucker 1/2 P Natursauerteigextrakt 1/2 Würfel Hefe 375ccm Wasser Hefe in lauwarmem Wasser auflösen Alle anderen Zutaten mischen und mit der flüssigen Hefe verkneten. Teig abdecken an einem warmen Ort ca 20min gehen lassen Nochmals durchkneten und in eine Kastenform geben. Form in den Ofen und bei 50° ca 20 min gehen lassen. Anschliessend backen. Bei 220-200° ca 1h Auf der Packung vom (Natur-)Sauerteigextrakt findest du jeweils auch Rezepte. Brot am besten einen Tag ruhen lassen, dann erst anschneiden. hier ein Rezept für Dinkelbrot: Quelle weiss ich jetzt gar nicht so direkt... Zutaten (für eine Kastenform von 26cm Länge) 500g Dinkel 1 Würfel frische Hefe 300ml lauwarmes Wasser 2 Teelöffel Ahornsirup 1,5 Telöffel Salz Zubereitung Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen. Die Hefe hineinbröseln und mit dem Sirup beträufeln. Wenn sich die Hefe aufgelöst hat, wird das Wasser dazugegeben und zusammen mit etwas Mehl vom Muldenrand zu einem dünnen Vorteig angerührt. 15 Minuten gehen lassen (Schüssel mit einem angefeuchteten Küchentuch bedecken). Nach der Gehzeit wird das Salz hinzugefügt und zusammen mit dem restlichen Mehl zu einem geschmeidigen Teig geknetet. Wiederum 15-20 Minuten gehen lassen. Jetzt wird der Teig noch einmal kräftig durchgeknetet und in eine gefettete Kastenform gegeben. 15 Minuten gehen lassen und dann bei 220 Grad (untere Schiene) 30-35 Minuten backen. Das Dinkelbrot sollte 10 Minuten im geöffneten Ofen und dann noch einmal 10 Minuten in der Form auskühlen Grüsse Birgit Neumann