Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann Brot??
Mitglied inaktiv
Hallo, meine kleine ist 22 Wochen. Heute morgen war sie mal wieder unausstehlich. Trinken wollte sie auch nicht richtig. Ich stille voll. Und die Nacht kam sie alle 2 Stunden. Tagsüber haben wir schon immer einen Rythmus von 2 - 2,5 Stunden. Als mein großer (23 Monate) und ich Frühstücken wollten, wars wieder ganz schlimm mit meckern und dann auch brüllen. Ich nahm sie dann auf meinen Schoß und hab ihr spielzeug gegeben. Auch dadurch hat sie sich nicht beruhigen lassen. Ich habe sie dann nochmal angelegt (stille nach Bedarf) da nuckelte sie bis Milch kam und dann fing das meckern und wegdrehen wieder an. Ich habe sie dann wieder auf meinen schoß gesetzt und hab mich um das essen meinen Sohnes gekümmert. Leider habe ich dabei nicht auf meinen Teller geachtet und sie schnappte sich eine kleine Scheibe Brot und kaute/lutschte genüsslich darauf herum. Als ich es ihr wegnam schrie sie fürchterlich. Sie bekam es wieder und sie war Glücklicht. Als sie ungefähr eine viertel Scheibe verdückt hatte. Der Teil landete wirklich im Magen. Mengenmäßig war es minimal. Wollte sie auch endlich gestillt werden. Ist es in Ordnung wenn sie sowas jetzt schon zum probieren bekommt. Sie is ja erst 5 Monate und mein Mann leidet derzeit wieder extrem unter Heuschnupfen. Ich wollte bei ihr noch mindestens 1,5 Monate warten bevor sie was anderes als Milch bekommt. Bei meinem Sohn hab ich auch darauf geachtet das er nicht so früh Brot bekommt wegen diesem Gluten. Er hat zwar schon relativ früh Brei bekommen aber immer Glutenfrei. Habe ich ihr heute sehr geschadet mit dem Brot. Bin jetzt total verunsichert. Danke für eine Antwort Liebe Grüße Conny
Birgit Neumann
Hallo Conny beim zweiten Kind wird vieles anders:-) mach dir jetzt keine Sorgen. Besorge deiner Tochter Reiswaffeln ohne Zusätze von Sesam oder Salz, die kannst du ihr in die Hand drücken, bevor sie sich etwas anderes schnappt. Du musst nur wegen dem Verschlucken vorsichtig sein. Sonst beginnst du evtl mit einem Gemüsebrei, den du ihr spielerisch fütterst. Also ohne den Anspruch zu haben, dass sie davon viel isst oder gar satt wird. Oder es genügt ihr evtl ein Beissring? Gruss Birgit