Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann Banane
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
EviSt
Hallo Frau Neumann! Ab wann kann ich meiner kleinen Maus eine zerdrückte Banane geben, allein und im Brei? Dzt. ist sie 6 Monate alt. Danke und LG EviSt
Birgit Neumann
Hallo EviSt naja, da gehen die Meinungen tatsächlich etwas auseinander. Eine einduetige Platzierung im Beikostplan, bezogen auf das Alter gibt es nicht eindeutig. Rohes Obst wird aus Gründen der besseren Verträglichkeit bspw allgemein ab etwa dem 8. Lm empfohlen. Manche Babys vertragen es trotzdem problemlos schon früher. Manche hingegen haben im 10. Lm noch Probleme und reagieren mitunter mit Wundsein. Banane zu geben, frohlockt vor allem wegen ihrer Eigenschaften süß schmeckend und natürlich vor allem weil sich ihre weiche Konsistenz gut mit der Gabel zerdrücken lässt. Besonders als Fingerfood ist sie deshalb auch bestens geeignet - sie lässt sich zahnlos gut essen. Banane ist ausserdem säurearm und sättigt gut. Mach es doch nach deinem Gefühl: wenn du Banane geben magst, so fange mit einer kleinen Menge an. An dieser Stelle ist es vielleicht nur noch kurz erwähnenswert - es wurde leider häufiger beobachtet, dass Babys, die Banane als erste rohe Obstsorte kennenlernten, andere Obstsorten roh anschliessend nur noch weniger gut akzeptiert haben. Aber ansonsten ist die Banane aufrgund der genannten Eigenschaften absolut empfehlenswert, auch für unempfindliche Babys ab 7. Lm. Sie kann bspw auch Breiverweigerer entzücken, wenn eine kleine Menge (zerdrückt) als geschmackliche Ergänzung zu den übrigen Breizutaten gegeben wird. Grüße B.Neumann