Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
7 Mon., "unser" Essen probieren lassen? Früchte? Öl?
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit! Mein Baby ist 7,5 Monate alt. Sie ißt den Brei (Gemüsekartoffel(Fleisch)brei und GOB) nun zunehmend lieber, aber mengenmäßig noch keine 190 g (weiß nicht genau wieviel, koche selbst; vielleicht die Hälfte ca.). Viel mehr Begeisterung zeigt sie beim Anblick von unserem Essen! An Gurke, Apfel, Banane, Zucchini (gekocht) habe ich sie schon knabbern lassen. Wäre es denn total schlimm, wenn ich ihr einfach mal Dinge zum Probieren geben würde, auch Brot? (Sie hat unten 2 Zähne) Früchte aus dem Garten: Himbeeren, Heidelbeeren - ist das schon was für sie? Ich mische Bio-Rapsöl bei. Mit welchem Öl kann ich noch abwechseln? Herzlichen Dank für alle Antworten!
Birgit Neumann
Hallo mandarine2 Manche Babies haben es sehr eilig, Leckerbissen von den anderen Familienmitgliedern zu bekommen. Das Baby darf ruhig neugierig sein und um Speisen bitten. Es sollte sie auch bekommen. Da freut sich das Baby. Nur allzu üppig sollte der Speiseplan noch nicht werden. Besser nur Basics geben. Ungewürzte kleine Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), Brot, Nudel etcetc. Du kannst das Essen grob mit einer Gabel zerdrücken oder durch die Kartoffelpresse drücken. Oder eine Nudel in die Hand drücken. Oft reicht das schon aus. Zum Sattessen gibt es den Brei. Zum Kennenlernen neuer Geschmackseindrücke ist diese einzige Nudel oder Erbse schonmal ausreichend und führt ganz zaghaft an die Familienkost heran. Oder du kannst mal versuchen, ob deine Baby mit einer Reiswaffel (ohne Salz bzw Sesamzuastz) zufrieden ist. Oft reicht auch eine einzige Nudel, die das Baby begutachten und kosten kann. Mehr als um Essabsichten geht es hierbei nämlich um die schlichte Neugier, Neues erkunden zu wollen. Das wird in dieser Altersstufe besonders intensiv mit dem Mund gemacht. Die Verlockung ist manchmal groß, den Kleinen was gewöhnliches (Fruchtzwerg etc) zum Essen anzubieten. Dennoch rate ich eher zur Vorsicht. Babies und Kleinkinder haben ein sehr sensibles Geschmacksempfinden. Sie sollten Lebensmittel am besten erst pur kennenlernen. Sonst kann es passieren, dass es künftig die eher faderen Breie nicht mehr essen mag. Ab dem 10. Lm ist die Familienkost, die nun anstelle der üblichen Breimahlzeiten Einzug hält, dann besonders wertvoll, weil das Baby noch neugierig ist. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sondern es einfach als "Spielerei" und sich an den üblichen Breien sattessen. So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennenlernen. Dass es möglichst wenig gesalzen sein sollte, liegt daran, dass sich dein Baby sonst an den Geschmack gewöhnt und die Babybreie dann nicht mehr so gerne essen mag. Deswegen vor dem 10. Lm unbedingt mit ganz einfachen Dingen beginnen. Am besten beim Kochen schon drandenken und etwas parat haben, wenn das Baby am Tisch sitzt und nach etwas verlangt. Statt Rapsöl kannst du auch Sonnenblumenöl oder Maiskeimöl nehmen. Grüsse Birgit Neumann