Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
16 Monate und mag kein Brot
Mitglied inaktiv
Guten Morgen, unsere 16monatige alte Tochter ist seit knapp 2 Wochen nur noch unter größtem Protest Brot. Entweder isst sie z. B. nur die Wurst ohne das Brot oder sie schleckt die Konfitüre vom Brot herunter. Heute abend haben wir versucht "den Kampf aufzunehmen" - das Ergebnis war eine halbe Stunde Geschrei. Was können wir tun Mit freundlichem Gruß D. Arnold
Birgit Neumann
Hallo D. Arnold die bisherigen Beiträge sind doch schon mal ganz hilfreich, oder? Da wurden schon mal wichtige Aspekte benannt und Ideen mitgeliefert. Allgemein gilt noch zu bedenken: Kinder müssen viele Dinge erst noch kennenlernen. Den Geschmack von Brot, die Konsistenz von Brot, verschiedene Brotsorten. Der Belag, die Nähstoffdichte der Speisen. Sie orientieren sich in Essensangelegenheiten besonders am Papa, was anhand einer Studie herausgefunden wurde. Viele Kinder wollen plötzlich abends kein Brot mehr essen, obwohl sie über eine gewisse Zeit problemlos gegessen haben. Das ist an sich nicht schlimm. Brot lässt sich durch andere Lebensmittel ersetzen. Möglicherweise reicht deinem Kind auch abends nur eine Kleinigkeit? Wenig Kauaufwand, Müdigkeit? Oder ein Kakao/Milch? Besonders wenn die Kinder nachmittags etwas knabbern, dann sind sie abends nicht mehr so hungrig. Auch Müdigkeit kann den Appetit bremsen. Evtl hilft es, nach Alternativen zu suchen: Manchmal hilft es, die Brotsorte zu wechseln. Brezeln sind beliebt oder Knäcke/Knusperbrot, weil es beim Kauen so schön knuspert. Das gefällt auf ganzer Linie. Wichtig ist, dass das Kind satt wird. Und zwar mit vollwertigen Speisen (eben keine Süßigkeiten). Wenn es daraus wählen kann, dann ist das gut. Es muss abends übrigens auch nicht zwangsweise Brot sein. Auch Hefezopf, Rosinenbrötchen wären einen Versuch wert. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, die nur vorherbetsimmt nach Plänen essen. Sie wissen meistens sehr genau, was und wieviel sie brauchen, wenn sie aus einem größeren Repertoire schöpfen können. Da kann auch mal Wurst pur ausreichen, um zu sättigen. Meistens handelt es sich ohnehin nur um sog. Phasen. Ist dein Kind wirklich hungrig? Schmeckt das Brot? Wie ist es mit Nudeln und Reis sowie Couscous, Bulgur bzw anderen stärkehaltigen Beilagen? Gemüsereis? Du könntest statt Brot auch gebutterte Nudeln geben. Auch sie bestehen aus Getreide und werden von den meisten Kindern gerne gegessen. Oder: Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Und wenn dein Kind auch darauf abends weniger Lust hat, dann überprüfe mal, ob dein Kind evtl tagsüber schon viel (Kohlenhydrate wie Süßigkeiten, Knabbereien, Brezeln, Kuchen etc) gegessen hat und dadurch einfach satt ist. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Was ihr tun könnt ist anbieten und kein Drama drauß machen. Schon gar nicht kämpfen. Den Kampf werdet ihr gnadenlos verlieren. Es ist so. Je schneller ihr das annehmen könnt, desto schneller geht das vorbei. Ich kenne kein Kind, welches diese "Ich will nur Belag"-Zeit nicht hatte. Es ist so. Wenn sie nur Belag essen mag, soll sie das tun. Fangt aber nicht an aus Angst, sie könnte verhungern Extraessen zu machen. Macht Normalität drauß. Geht was Essen angeht mit gutem Beispiel voran. Irgendwann isst sie wieder Brot. Suse
Mitglied inaktiv
Hallo, bei uns geht es schon länger so, dass unser Sohnemann (2,5 J.) kein Brot mit Belag isst. Jetzt gibts halt Brot und Belag getrennt. Manchmal gibts auch "Spießlein", d.h. ich schneide alle Zutaten (Brot, Belag, Gemüse, saure Gurken(!)) in Würfel und stecke sie auf kleine Spieße. Macht ihm viel Spass und das Brot wird auch mit gegessen. M.
Mitglied inaktiv
Mit Druck würde ich es auf keinen Fall versuchen. Du hast je gesehen, wer am kürzeren Ende sitzt. Du könntest es auch mal mit selbstgebackenem Brot oder evtl. mit einem Brötchen versuchen. Das lässt sich so prima in die Hand nehmen. Und ein Stück Käse passt in die andere Hand. Mach Dir + Deinem einfach nicht so viel Druck. Das wird schon.