Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
14 -Monate-Zwerg ißt kein Abendessen mehr!
Mitglied inaktiv
Hallo, bsher hat meine Kleine, 14 Monate, abends ganz brav ihr Brot gegessen, mal mit Wurst, mal mit Käse. Auch mal ein Würstchen dazu, gern ein Stück Gurke in die Hand; das war einfach klasse. Seit ungefähr 2 Wochen ist alles anders und gar nicht mehr schön :-(( Alles, was sie vorher mochte, feuert sie auf den Fußboden - nein, es scheint nicht als Spiel gedacht zu sein, denn sie will auch einen Happen, den man ihr anbietet, nicht essen. Was kann ich ihr denn abends alternativ anbieten? Kann man einfach etwas Reis mit Soße oder so geben? Brei ist ihr nämlich in jeglicher Form ein Greuel und eine "richtige" Mahlzeit erhält sie am Mittag. Oder hast Du vielleicht ein Rezept für gesunde, deftige Muffins o.ä., die ich ihr abends geben kann? Danke für Tipps. Gruß, Svenja
Birgit Neumann
Hallo Svenja ist dein Kind denn überhaupt hungrig? Trinkt sie noch Mumi oder wieviel Flaschenmilch? Du kannst es nochmal mit Reis oder Nudeln probieren. Allerdings denke ich eher, dass deine Tochter schlichtweg satt ist, oder mit der Milch satt wird. Der Nährstoffbedarf sinkt nach dem 1. Geburtstag ein wenig. Da kann ein Stück Brot schon zuviel sein. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Svenni! Meine beiden sind jetzt 13. Monate alt und wir haben das selbe Problem, abends geht kaum noch was rein und das Essen wird nur "zermatscht". Manchmal geb ich ihnen dann nur eine zerdrückte Banane und noch eine Reiswaffel in die Hand + Milch aus der Tasse, das reicht ihnen oft. Mir kommt`s auch wenig vor, aber wenn ich ihnen irgend einen Abendbrei rein Löffel, schlafen sie sehr schlecht, vermutlich liegt die Nahrung dann zu schwer im Magen. Ich würd mir nicht all zu viele Gedanken machen, solange dein Kind nachts nicht mit Hunger aufwacht, wird alles okay sein und der Bedarf schon am Tag gedeckt werden. LG Nina