Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
1.Geburtstag
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
steffi2490
Hallo, meine Tochter hat bald Ihren 1. Geburtstag und ich würde gerne etwas Backen, was sie mitnaschen darf. Die bisherigen Ideen waren nichts so für uns. Kann man denn eine Schmetterlingstorte oder einen Papageienkuchen machen oder ist das nichts für die Kleine (auch wenn sie kaum was mitisst) oder haben Sie eine Idee für einen schönen Kuchen oder Torte mit Banane (ihr Lieblingsobst). Vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo steffi2490 der 1. Geburtstag ist ein besonderes Ereignis, das in bester Erinnerung bleiben soll, Der Geburtstagskuchen ist dabei nahezu das wichtigste Element dieser Feier. Doch weiß man als Mama meist doch nicht so recht, ob nun wirklich alles erlaubt sei oder ob man doch lieber noch etwas Rücksicht bei der Auswahl der Zutaten nimmt und den Kuchen eher weniger süß zubereitet, auf Sahne verzichtet.... Wenn du nicht wirklich auf bestimmte Dinge achten musst oder willst, darfst du natürlich den Kuchen backen, den du für den Geeignetsten hältst, um die Feier so zu gestalten, wie du es dir vorstellst. Und wenn das Geburtstagskind die Freuden des Kuchenessens mit den Gästen nicht teilen kann, ist das auch ziemlich doof und am Thema vorbei. Jede Mama hat ihre besondere Vorstellung vom 1 . Geburtstagskuchen. Deine Priorität liegt an der Gestaltung. Wobei hast du Bedenken? Weil für den Papageienkuchen Lebensmittelfarbe notwendig wird? Oder weil für den Schmetterlingskuchen Sahne dazu kommt? Wenn es dir an der künstlerischen Gestaltung für den 1. Geburtstagkuchen gelegen ist, dir aber dennoch nicht den Kopf zerbrechen willst, weil dir die Zutat xy doch nicht ganz so optimal erscheint, wir wr´s mit anderen Highlights als Deko? Auch Playmobil- (oder LEGO) -männchen krönen so manchen Kuchen und erfreuen das Auge. Eine Kerze im Kuchen reicht oft auch schon zur Verzückung aus. Oder ein Fähnchen. Irgendwas, was danach von deinem Kind stolz in Händen gehalten und jedem präsentiert werden kann. Das verlängert die Freude am Geburtstagskuchen immens. Auch möglich wären diese Schaumzuckertiere, die es in vielen Motivvariationen gibt. Die sind meistens auch viel zu schade zum Essen. Wenn du bisher eher zurückhaltend mit neuen Offerten der "ungesünderen" Speisen gewesen bist, dann bleibe dabei. Wenn es für dich okay ist, dein Kind am 1. Geburtstag einmal mit was Bestimmtem zu frohlocken, dann mach das. Ein Kind das schon lange selbstverständlich am Familientisch mitisst und so manches Fest mit Kuchen erlebt hat, kann auch beim eigenen Kuchen selbstverständlich mitessen. Wenn Zuckerkram (ich nenne das jetzt mal so) ohnehin schon ab und zu deine Kleine verzückt hat, ist das auch mit dem Kuchen in Ordnung. Wenn dein Kind zuckersüßen Kuchen bisher nicht kennt, wäre es fast töricht, dies jetzt zu erlauben. Bei den Geburtstagskuchen ist es wie mit Vielem. Man muss das in den Kontext der Familie stellen. Auch ein Biskuitboden, den du mit Obst (u.a. Banane - mit Zitronensaft beträufelt) belegst, kann gut aussehen. Schneiden den doch in Schmetterlingsform und verziere mit einigen Sahnetupfen. Hier noch ein Rezept, als Alternative. Gedeckter Apfelkuchen Und die Erwachsenen können sich den Kuchen mit Schlagsahne verfeinern. Aus 250g Mehl 125g Butter 75g Zucker 1 Ei 1 Vanillezucker 1 Pr Salz 1 Msp Backpulver eine Knetteig kneten. Kurz ruhen lassen. Derweil ca 5 mildsäuerliche Äpfel waschen, schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden. Mit Honig verfeinern, etwas etwas Zitronensaft dazu, nach Geschmack Rosinen und ein P Vanillezucker. Mit Zucker süßen, bis es schmeckt. Den Teig teilen. Auswellen und einen teil in eine Springform geben. Die Äpfel darauf verteilen. Mit der zweiten ausgewellten Teighälfte zudecken und ca 45 min bei 175° C backen, bis er gar ist. Nach der Backzeit evtl mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu stark bräunt. Am besten frisch servieren. Nicht heiss, aber so ca nach einer bis zwei Stunden. Also dann Viel Spaß, schöne Feier Grüße B.Neumann
Nicole30
Hallo, ich hatte einen gedeckten Apfelkuchen zum 1. Geburtstag gemacht. Und der war super lecker und hat meine Maus richtig gerne gegessen. Und zur vorsicht fallssie ihn doch nicht essen wollte habe ich Waffeln gebacken! Hat sie beides gerne gegessen. ( beides ohne Ei wegen Allergie) Wenn du das Rezept zum gucken haben möchtes schreib ich es dir.