Frage: Wochenbett und Rückbildung nach Kasierschnitt

Hallo! So, nun ist der Kaiserschnitt für nächste Woche geplant... Muss ich eigentlich nach Kaiserschnitt etwas besonders beachten im Wochenbett? Hier in Mexico wird man schon nach 3 Nächten im Krankenhaus nach Hause geschickt. Sollte ich eher im Bett liegen die ganze zeit oder darf ich umherlaufen? Und ab wann darf ich mir der Rückbildungsgymnastik anfangen? Ist der Wochenfluss anders? Danke für Ihre Hilfe und wiedermal Grüsse aus Mexico! Conny

Martina Höfel
Liebe gwen, hui, dass ist aber wirklich früh! Zumal nach Kaiserschnitt der Milcheinschuss manchmal verspätet ist! Haben Sie dort eine Hebamme - oder eine andere Betreuung? Aber fangen wir vorne an: Frühzeitig anlegen, damit die Brust stimuliert wird und die Milchbildung gut klappt. Lassen Sie sich das Aufstehen "über die Seite" erklären, so schonen Sie dabei Ihren Beckenboden und die Op-Wunde. Ansonsten ist ab Tag 1 nach OP Kreislaufgymnastik und Beckenbodengymnastik angesagt. Auch bei Kaiserschnitt-Frauen ist der Beckenboden in der SS belastet gewesen und durch Hormone aufgelockert. Deshalb starten auch Kaiserschnitt-Frauen mit BB-Gymnastik - erst später,wenn die Rektusdiastase ( = Auseinanderweichen der großen Bauchmuskeln) geschlossen ist - meist nach 12 Wochen, mit Bauchmuskelübungen (Sit-ups bitte erst nach einem halben Jahr!). Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. Das gleiche gilt für schweres Heben (schweres Heben = alles, was schwerer ist, als das Kind!). Die Naht sollte nach drei Wochen äußerlich komplett verheilt sein, dann ist Baden wieder erlaubt, da der Muttermund sich ziemlich schnell wieder stellt. Tampons sollten Sie weglassen, da Keime damit Richtung Gebärmutterhals geschoben werden. Sex ist erlaubt (mit Kondom), wenn Ihnen danach ist! Wichtig ist, dass Sie sich nicht übernehmen! Frau fühlt sich schnell wieder fit - und überfordet sich unter Umständen noch schneller! Schonung ist angesagt! Sie haben dann nämlich eine der größten Bauch-OP hinter sich. Bei einer anderen Bauch-OP gesteht man jeder Frau eine Rekonvalenz von zwei Wochen und länger zu - nur beim Kaiserschnitt nicht! Das müssen Sie selber tun!!!! Liebe Grüße Martina Höfel