Frage: verkürtzter Muttermund

ich.werde.Dadi
Guten morgen Frau Höfel, Ich glaube nicht, das sie sich noch an mich Erinnern. Ich hatte sie schon einmal um Rat gebeten (24.5.) Wegen, aus jetziger Sicht gesehen was banalem. Aber auch dort konnten sie mir Gut helfen, und der Ks ist kein ernst zunehmendes Thema mehr. O.K. nun aber zur Frage bzw. meine/unsere Sorge. Nach unserem gestrigen Besuch beim Fa kam heraus, dass meine Partnerin (37Jahre) einen verkürzten Muttermund hat, 3,4 – 3,7 cm und dies bei 25+6. Dann für ca.10 Minuten an den Wehenschreiber, von anfänglich 24 auf 0-6. also keine Wehen. Er verschrieb uns Ultrogestan und Magnesium, sprach ein BV aus. und saget uns, Sie soll sich schonen. Aber „Was“ bedeutet schonen, was sollen/können wir tun. Meine Partnerin ist sehr sensibel, und Psychisch auch nicht sonderlich belastbar, deshalb kümmere ich mich soooo sehr um Sie, Nun beginne auch ich mir Sorgen zu machen. Ich hoffe sie können mir ein paar Tipps geben. Denn leider ist unser Fa ziemlich Wort karg. Dürfte Ich entscheiden, hätten wir schon längst zu einem anderen Fa gewechselt, aber dies tut nun nichts zur Sache. Mfg Marco

Martina Höfel
Lieber Marco, schön, dass sich die Situation zuhause in puncto Kaiserschnitt entspannt hat. Jetzt zu dem Befund der Frauenärztin. Die Verkürzung ist gering und es besteht kein Grund für Panik oder Mega-Aufregung. Bis zur 34. SSW (also knapp 8 Wochen) ist jetzt Schonung angesagt. Das heißt, dass Familie, Freunde und Verwandte jetzt dran sind! Ihre Frau läßt bitte die Finger von Wäschekörben mit nasser Wäsche und vollen Putzeimern und hütet die Couch. Sie beschäftigt sich bitte mit lauter schönen Dingen: lesen, Basteln etc. Ist ein Abstrich entnommen worden? Meist sind Bakterien für diese Vorgänge verantwortlich. Die Behandlung bitte ernst nehmen. Aber auch Stress kann schlicht und ergreifend der Grund sein! Der Körper signalisiert: Ruhe! Stop bis hierher! Das Schonen und Liegen ist nervig und lästig und frau hat oft das Gefühl, dass Sie die Wände hochgehen könnte. Aber nach 1-2 Wochen Ruhe, hat sich der Befund oft verbessert und Ihre Frau kann sich wieder mehr belasten! Liebe Grüße Martina Höfel