Frage: Stillen

Hallo! Ich hab mal eine Frage.. ich bin jetzt in der 37. SSW (36+4) und mache mir ein bischen Sorgen um das Stillen. Weder meine Mama noch meine Oma konnten stillen (keine Milch) Meine Brust ist nicht sonderlich gewachsen in der SS und Milcheinschuß, wie so viele, hab ich auch noch nicht. Sagt das was über das spätere Stillen aus oder macht man sich nur verrückt? Vielen Dank schon mal für die Antwort

Martina Höfel
Liebe Ricke, eine oder gar zwei Generationen von Müttern wurden um das Stillen gebracht. Als Ihre Oma/Mutter geboren hat, war stillen nicht in Mode. Die Industriemilch begann Ihren Siegeszug. Damit konnte man alles so schön kontrollieren (Menge), konnte alles so schön steril abwaschen usw.... Diese Generation hat nicht gestillt und hat damals die Vorzüge geradzu ausgeredet bekommen. Aber es kann doch nicht sein, dass etwas, was man Ihnen mit Erfolg ausgeredet hat, so schön ist! Vielleicht hätte Sie gerne...... aber das weiss Sie erst heute! (Unseren Wunsch-Kaiserschnitt-Frauen geht es früher oder später ähnlich - aber das ist ein anderes Thema!) Dazu kommt, dass Körperlichkeit damals einer so verlogenen Doppelmoral zum Opfer gefallen ist! Denken Sie nur an den ersten Film mit Hildegard Knef, indem Sie leicht bekleidet im Liegestuhl oder so lag! Ein Sturm der Entrüstung ging durch ganz Deutschland!!!!!! Die Größe der Brust sagt absolut nichts über die Stillfähigkeit aus! Alle Frauen haben ungefähr die gleiche Menge Milchdrüsengewebe - Größe und Form sind eher abhängig von Fett- und Stützgewebe. Martina A. hat es gut beschrieben - genau wie SilkeJulia: "In der SS wird die Milchbildung durch von der Plazenta gebildete Hormone unterdrückt. Sobald die Plazenta geboren ist und das Baby an der Brust saugt, wird die Milchbildung energisch in Gang gebracht. Es dauert aber noch ein paar Tage, bis aus den wenigen Tropfen Vormilch die größere Menge an "reifer" Frauenmilch wird. Manchen Frauen merken das eshr deutlich als Milcheinschuß, bei anderen kommt es ganz unbemerkt. Etwa 1 bis 5 % der Frauen haben zu wenig Brustdrüsengewebe und bilden daher zu wenig Milch. In ganz seltenen Fällen können auch z.B. die Milchgänge nicht angelegt sein. Da es aber noch nicht so lange Säuglingsersatznahrung gibt, wäre die Menschheit schon längst ausgestorben, wenn es wirklich so viele Frauen wären, wir oft behauptet wird. Viel öfter hat eine ungenügende Milchbildung ganz andere Gründe: Das Baby wird nicht oft genug angelegt, es ist saugschwach oder z.B. durch eine Gelbsucht zu schläfrig zum Trinken. Ganz fatal wirkt es sich oft aus, wenn ein Baby mit der Flasche zugefüttert wird ("Damit das Kind nicht austrocknet, so lange die Mutter noch keine Milch hat"). Einerseits haben die Kleinen dann den Bauch so voll, daß sie nicht ausreichend an der Brust saugen, andererseits reicht bei einem empfindlichen Baby (und keiner weiß, welches baby so reagieren wird) schon ein einziger Kontakt mit Schnuller oder Flasche, daß die Baby nicht mehr richtig an der Brust saugen können. Deshalb ist auch in den ersten Tagen der Schnuller so gefährlich: Saugt das Baby zu viel daran, saugt es zu wenig an der Brust, und wenn man Pech hat, weiß es auch nicht mehr, wie es richtig saugen muß." Stillen beginnt im Kopf! Wenn Frau stillen will, dann wird sie es auch tun! Der Reflexbogen, der den Milchfluss nach der Geburt (Martina A. hat es super beschrieben) anregt, ist sehr empfindlich. Deshalb sind Stress und Unruhe nicht zuträglich für eine Stillbeziehung. Lassen Sie alles auf sich zukommen, legen Sie oft an - Stillen Sie! Liebe Grüße Martina Höfel