Frage: Ständig Candida - Stillzeit

Sehr geehrte Frau Höfel, danke für Ihr Engagement im Forum! Ich wende mich an Sie, weil vor mir ständig ein Candida Albicus auftaucht, auch schon als ich schwanger war. Ich stille momentan (Baby ist 7 Monate). Vor einigen Tagen habe ich Kadefungin3 Zäpfen an drei Tagen gekommen. Es zeigt keine Wirkung. Zuvor schon zeigte auch Biofanal keine Wirkung. Ist der Pilz für ein paar Tagen oder Wochen weg, kommt er wieder. Ich esse keinen Zucker, Teigwaren etc. und bin auch mental entspannt. Dieser hartnäckige Pilz will einfach nicht gehen, das belastet mich sehr zumal ich seit Wochen keinen GV mit meinem Partner deshalb haben kann. Für Ihre Tipps wäre ich sehr dankbar.

Antwort auf: Ständig Candida - Stillzeit
Liebe flocke, die Anfälligkeit der Scheide ist leider in der Schwangerschaft -manchmal auch darüber hinaus- durch die hormonellen Veränderungen erhöht. Frau hat immer mal wieder Pilzsporen in der Scheide, aber mit einem ausgeglichenen Immunsystem können diese sich nicht vermehren und es entstehen keine Symptome. Es gibt auch einige vorbeugende Maßnahmen. Ein warm-feuchtes Klima unter Luftabschluß begünstigt das Wachstum von Hefepilzen (Candida). Tragen sie deshalb keine eng anliegende Kleidung und keine Slipeinlagen mit Kunststoff - Folie. Bevorzugen Sie Wäsche aus Naturfasern, am besten Baumwolle (95°Wäsche, sonst gehen die Erreger nicht kaputt!). Führen Sie keine Scheidenspülungen durch und bringen Sie keine Substanzen (Spray, Gel usw.) in die Scheide ein, es sei denn, diese sind ärztlich verordnet. Für die Ernährung gilt: Eine gesunde Kost ist auch für Ihr körpereigenes Abwehrsystem am besten. Bevorzugt auf Ihrem Speisezettel sollten daher Milch (keine Rohmilch) und Milchprodukte, Vollkornerzeugnisse, Obst, Gemüse, Kartoffeln, mageres Fleisch, Fisch und hochwertige Fette (reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren) stehen. Sie verzichten ja schon weitgehend auf Zucker und Weißmehl. Trotzdem müssen Sie nicht bei jedem Stück Schokolade oder Torte, das Sie verzehren, ein schlechtes Gewissen zu haben.  Sie können mit Joghurt-Tampons (Naturjoghurt mit LEBENDEN Milchsäuren) das Scheidenmilieu unterstützen. Ansonsten schützt ein Kondom! Liebe Grüße Martina Höfel