Frage: Panische Angst vor Risiken einer Geburt

xixxii
Hallo Frau Höfel, ich bin zurzeit 27 Jahre alt und soweit gesund. Ich rauche nicht und trinke auch nur sehr selten Alkohol. Mein Mann und ich planen für nächstes Jahr Nachwuchs. Bisher war ich mit dem Gedanken an Kinder immer glücklich und auch bei dem Gedanken an die Geburt habe ich bisher immer gedacht irgendwie werde ich das schon schaffen. Leider habe ich in meinem Umfeld ein paar Personen die gerne viele Horrorgeschichten erzählen und auch gerne übertreiben. Das eine Geburt nicht schmerzfrei ist ist mir bewusst jedoch denke ich es wird machbar sein. Was mir momentan allerdings wirklich sorgen macht und mich manchmal in Panik versetzt ist das Gerücht das man als Mutter einfach so und ohne Vorwarnung sterben kann oder eine Behinderung erleiden kann. Ich hatte hier leider auch einen Bericht im TB gesehen.Dieses Gerücht verdirbt mir zurzeit jegliche Freude auf ein Kind. Ich möchte ja nicht das mein Kind ohne Mutter aufwachsen muss. Daher meine Frage: wie realistisch ist solch ein Risiko? Kann man dem in irgendeiner weise vorbeugen oder gibt es Untersuchungen die gemacht werden können? Diese Frage ist wirklich ernst gemeint und bedrückt mich wirklich sehr. Vielen Dank für Ihre Hilfe

Martina Höfel
Liebe xixxii, dass Frauen unter der Geburt sterben oder eine Behinderung erleiden ist kein Gerücht, es ist Tatsache. Allerdings sterben auch Frauen ohne schwanger zu sein und erleiden ohne Schwangerschaft Behinderungen. Beispiele gibt es genug: Autofahren, Fliegen, in der Sonne liegen, die Pille nehmen und Rauchen usw. Allerdings ist die Zahl der Todesfälle und Behinderungen in der Schwangerschaft und unter der Geburt in Deutschland sehr sehr niedrig. Eine einheitliche Statistik gibt es leider nicht. Deutschland liegt im Mittelfeld der Industrienationen mit 5 verstorbenen Frauen je 100 000 Lebendgeborene. Absolute Zahlen: 2011 starben deutschlandweit 32 Frauen, die in die Müttersterblichkeitsstatistik eingingen ( d.h. Frauen, die während der Schwangerschaft oder innerhalb von 42 Tagen nach Beendigung der Schwangerschaft aufgrund von Ursachen, die in Beziehung zur Schwangerschaft oder deren Behandlung stehen oder durch diese verschlechtert werde, verstarben. Nicht zur Müttersterblichkeit gezählt werden Sterbefälle von Schwangeren durch Unfall oder zufällige Ereignisse.) Quelle: Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung Ich kann Ihnen nur empfehlen vor einer Schwangerschaft gegen diese Angst Hilfe zu suchen. Manchmal zeigt sich dann, dass es ganz andere Gründe für diese Ängste gibt. Liebe Grüße Martina Höfel