Frage: Herausfordernde Geburt + Wochenflussstau

alex-sp
Hallo!  Mein Kleiner ist am 1.11 auf die Welt gekommen. Die Geburt war hardcore - vorzeitiger Blasensprung am ET, keine Wehen, Einleitung am nächsten Tag mit Augusta. Bei der 2. Dosis von 4 hat es angefangen mit Wahnsinnsschmerzen - der Kleine war schon tief im Becken (-2) der Muttermund aber erst bei 2cm. Irgendwann ging der Muttermund in 1.5h um 7 cm auf. Und ich hatte über mehrere Stunden Wehensturm. Das war echt eine Grenzerfahrung.  Nachdem der Kleine da war ging es mir wirklich gut - keine Geburtsverletzungen, ich konnte mich gut bewegen und war generell recht fit. Nun habe ich einen Wochenflussstau - war gerade beim Frauenarzt weil ich mir dachte da passt was nicht. Er hat mit einem Röhrchen ein bisschen abfließen lassen und gedehnt. Tut jetzt auch weh. Ich wollte nun nachfragen was ich unterstützend machen kann?  Wir haben Stillprobleme wegen eines verkürzten Zungenbändchen (wurde nun schon 3x eingeschnitten) - eine Entzündung jetzt noch zu bekommen halt ich nervlich glaub ich nicht aus. Mein Arzt meinte ich kann nicht wirklich was unterstützend machen aber im Internet findet man dann doch ein paar Sachen. Danke für deine Einschätzung!

Evi Bodman
Liebe alex-sp, Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! 🧡 Es klingt, als hättest du eine intensive Geburtserfahrung hinter dir, dass muss man erstmal verarbeiten. Gut, dass du mit dem Wochenflussstau bei deinem Frauenarzt zur Kontrolle warst. Hier gibt es tatsächlich ein paar Dinge, die du unterstützend tun kannst: - Viel Ruhe halten, damit der Beckenboden nicht überlastet wird. Der verkrampft sich sonst gerne mal und das blockiert dann den Wochenfluss. Daher am Anfang immer schön auf Pausen und regelmäßiges liegen achtne. - Immer mal auf dem Bauch liegen (sofern es deine Brüste zulassen). Dadurch kippt die Gebärmutter etewas und der Wochenfluss kann besser ablaufen. - Teemischung speziell fürs Wochenbett trinken. Kräuter können hier unterstützend wirken. Grundsätzlich viel Trinken. Es gibt von Ingeborg Stadelmann ein Bauchmassageöl für das Wochenbett. Damit kann man einfach sanft im Uhrzeigersinn den Bauch oder auch gezielt die Gebärmutter massieren. Ich weiß nicht, wie gut deine Gebärmutter jetzt bereits zurückgebildet ist, aber das ist sonst auch immer eine gute Variante diesen Prozess zu untersützten.  Ich würde sagen: mach dir keine Sorgen, die Chancen stehen wirklich gut, dass bei der nächsten Untersuchung alles Ordnung ist.  Alles Liebe und viel Kraft für die nächste Zeit! Hebamme Evi Bodman