Sarah96.

Hallo :) ich habe vor 1 woche meine Tochter zur welt gebracht und das ging wirklich super schnell! was ich bisschen komisch fand, im Nachhinein ist , das gesagt wurde bei der Geburt , das mein MuMu bei 5-6cm sei. Als die Aussage getätigt wurde , setzen bei mir aufeinmal schon die presswehen nach ca 5 min ein , und die Fruchtblase ist noch nicht geplatzt gewesen. Sie wurde dann eröffnet. Und dann ging es aufeinmal volle pulle los. Es ist auch insgesamt keine zeit mehr gewesen für schmerzmittel. Meine Frage wäre nun , wie das sein konnte, wenn der MuMu noch eig erst bei 5-6cm war und schon presswehen gekommen sind ? Das fand ich iwie alles aufeinmal sehr sehr schnell und komisch/ anders als bei meiner ersten geburt.

Hallo Sarah96, erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Was du beschreibst klingt nach einer wirklich rasanten Geburt. Was du beschreibst, dass bei 5-6 cm Muttermundöffnung bereits Presswehen einsetzten, ist nicht ganz üblich, ist aber je nach Lage vom Kind oder beispielsweise bei einer stabilen Vorblase die bereits nach unten drückt durchaus möglich. Tatsächlich kommt es immer mal vor, dass die Presswehen einsetzen, auch wenn der Muttermund noch nicht vollständig geöffnet ist. (z.B. bei Sternguckern recht häufig) deshlab untersuchen die Hebammen in dieser Phase immer nochmal zur Sicherheit. Um dir eine genauere Antwort zu deinem Ablauf geben zu können, müsste ich allerdings den Geburtsbericht sehen, da viele Faktoren hier eine Rolle spielen könnten. Es kommt durchaus vor, dass sich der Muttermund innerhalb von Minuten vollständig öffnen kann. Da deine Tochter so zügig kam, spricht es dafür, dass dein Körper gut und schnell reagiert hat und sich innerhalb kürzester Zeit auf die Pressphase eingestellt hat. Klingt für mich, als hätte dein Körper einen bemerkenswert schnellen Übergang geschafft. Oft brauchen Frauen bei so schnellen Geburt im Wochenbett etwas länger, um "anzukommen". Nimm dir einfach viel Zeit zum Kuscheln mit deinem Baby. Sprich viel über die Geburt, wenn es dir hilft. Ich wünsche dir alles Gute! Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman PS: Wenn du magst, können wir deine Geburt anhand deines Geburtsberichtes gern in einem 1:1 Gespräch per Videoberatung durchgehen. Das kannst du unter Services > Hebammeservice > Einzelberatung buchen