Frage: Halsfalte rot

Avocado
Liebe Evi, bei meiner Tochter (19 Wochen alt) habe ich vorhin gesehen, dass ihre Halsfalte rot ist . Ich hab diese gleich mit Wasser sauber gemacht. Welche Creme würdest du empfehlen? Und eine 2. Frage, meine Tochter trinkt aktuell wieder weniger ca. 120 ml pro Flasche. Ich gebe ihr natürlich dann mehr Flaschen, wie viel ml müsste sie am Tag trinken? Ich war mit ihr schon beim Kinderarzt, aber der meinte nur ich sollte es beobachten. Eine Bekannte gab mir den Rat der Osteopathie bzw. das Zungenbändchen kontrollieren zu lassen. Könnte dies damit zusammen hängen?    Vielen Dank!

Evi Bodman
Hallo liebe Avocado, gerötete Halsfalten sind in dem Alter ganz typisch – da sammelt sich schnell Feuchtigkeit, Speichel oder Milch. Du hast richtig reagiert mit dem Reinigen. Achte darauf, die Stelle gut trocken zu tupfen. Zur Pflege kannst du eine zarte Wundschutzcreme nutzen und einfach dünn auftragen.  Zur Trinkmenge: Mit 19 Wochen darf dein Baby ungefähr 150–170 ml pro kg Körpergewicht pro Tag trinken. Wenn sie z. B. 6 kg wiegt, wären das rund 900–1000 ml. Hängt dann natürlich immer davon ab, auf wie viele Mahlzeiten ein Baby das verteilt und auch, wie aktiv sie sind, ob sie gerade eine Wachtsumsphase oder einen Entwicklungsschub haben - im Grunde schwankt das ständig. Es ist somit ganz normal, dass Babys phasenweise weniger trinken, solange sie munter sind, regelmäßig nasse Windeln haben und gut gedeihen. Was du erwähnst – Osteopathie und ein Check vom Zungenbändchen – ist tatsächlich sinnvoll, wenn das Trinkverhalten dauerhaft auffällig ist (wenig Saugkraft, häufiges Abdocken, unruhiges Trinken). Das kann ein erfahrener Kinderosteopath oder eine Hebamme gut einschätzen. Termin beim Osteopath ist auf jeden Fall gut. manchmal haben die Kleinen (zum Beispiel durch einen Wachstumsschub oder noch von der Geburt) irgendwelche Blockaden, die sich dann auch beim Trinkverhalten zeigen können. In der Regel tun die Termine den Kleinen gut und bringen etwas Ruhe und Entspannung in diese verrückte erste Zeit. Ansonsten würde ich auch in die Richtung wie dein Kinderarzt gehen. Erstmal weiter beobachten – oft reguliert sich das von selbst.  Meld dich gern, wenn du noch Fragen hast. Alles Liebe Hebamme Evi Bodman