Frage: Baby kaut auf Fingern, diese sind rot und entzündet

Hallo Frau Höfel, meine Tochter, fast 4 Monate, nuckelt seit der 6. Woche ständig an ihren Fingern. Diese sind ganz rot und entündet und sehr trocken. Was kann ich auf die Finger zum Abheilen geben, was aber kein Problem darstellt, wenn es abgeleckt wird? Vielen Dank und viele Grüße Susi

Antwort auf: Baby kaut auf Fingern, diese sind rot und entzündet
Liebe Susi, als erstes würde ich einen Blick in den Mund werfen. Vielleicht gibt es einen Grund für das Nuckeln – einen, den man abstellen kann. Ansonsten: mehrfach täglich eincremen (mit einer Wund- und Heilsalbe z.B. Bepanthen). Gut verreiben und an Stellen, wo die Haut nicht offen ist, etwas einmassieren. Dann dünne Baumwollsocken über die Hände ziehen. Die Socken werden oft abgezogen, aber geben der Haut die Chance zu heilen. Wenn Sie nass sind – wechseln. Die Haut sollte er komplett heil sein, bevor die Socken wieder von den Händen kommen, weil bei offenen Stellen immer die Gefahr einer Superinfektion besteht. Liebe Grüße Martina Höfel