Frage: Extremer Haarausfall 2 Monate nach Geburt

ssjb
Guten Tag Ich habe 2 Monate nach der Geburt meines Sohnes bemerkt, dass ich sehr starken Haarausfall habe. Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Ich weiss schon, dass Haarausfall nach Geburt normal ist, aber bei  mir ist es leider sehr extrem (bei der Geburt meiner Tochter vor 5 Jahren war es nicht so). Daher hatte ich meine Frauenärztin kontaktiert, und sie hat mir per Email ein Rezept für GYNO-TARDYFERON zugesendet, und dies 2 Tabletten pro Tag. Dies wären ja dann 160 mg Eisen pro Tag. Ich hatte dann kurz nachegfragt, ob es nicht zu einer Überdosierung führen kann, wenn ich gar keinen Eisenmangel habe, und sie meinte es wäre okay.. nun frage ich mich trotzdem ob dies wirklich in Ordnung ist. Denken Sie, es wäre vorerst besser nur 1 Tablette à 80 mg pro Tag einzunehmen? Meine Kontrolle bei der Frauenärztin ist erst in 2 Wochen. (p.s. ich stille seit 3 Monaten nicht mehr). Besten Dank für Ihre Rückmeldung im Voraus.

Evi Bodman
Hallo liebe ssjb, Starker Haarausfall nach der Geburt ist tatsächlich häufig und kann etwa 2 bis 4 Monate nach der Geburt einsetzen. Grund ist oft die hormonelle Umstellung, die dazu führt, dass Haare, die während der Schwangerschaft in der Wachstumsphase blieben, nun vermehrt ausfallen. Diese Art des Haarausfalls ist in den meisten Fällen vorübergehend und normalisiert sich im Laufe der Zeit wieder. Die Dosis von 160 mg Eisen pro Tag kann bei einem kritischen bestehenden Eisenmangeln verordnet werden. Eine solche Dosierung ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll und sogar kontraproduktiv, wenn kein nachgewiesener und erheblicher Eisenmangel besteht. Die Studienlage sieht eher so aus, dass eine langfristige Eisensupplementiereung mit niedriger Dosierung besser funktioniert. Hierzu kann ich dir sehr empfehlen, die Firma SALUS zu kontaktieren. https://www.salus.de/service/kontakt/ Wenn bei dir kein Mangel vorliegt, kann die Einnahme dieser Menge zu einer Überdosierung und möglichen Nebenwirkungen führen, z.B. Magen-Darm-Beschwerden oder Verstopfung.  Ich würde dir tatsächlich eher empfhelen, bei deinem Frauenarzt oder Hausarzt (oder auch über deine Hebamme) Blut abnehmen zu lassen und ein umfangreiches Blutbild zu erstellen, damit du wirklich weißt, wie es bei deinem Körper aussieht und was an Supplementierung für dich aktuell richtig ist. Bei Eisen neben dem HB Wert auch unbedingt as Speichereisen überprüfen lassen (Ferretin) und die B-Vitamine sowie Vitamin D udn die Schilddrüsenwerte halte ich für sinnvoll.  Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Meld dich gerne, wenn du noch weitere Fragen hast oder nutze auch gern die Mgölcihkeit der Online-Sprechstunde, wenn du ein ausführliches Gespräch brauchst. >. Services  > Hebammeservice > Einzelberatung buchen Alles Gute dir und eine rasche Besserung des Haarausfalls! (Ich hatte das selbst nach der Geburt auch wirklcih massiv und weiß, wie belastend das sein kann. Du hast mein volles Mitgefühl!) Lieben Gruß, Hebamme Evi