Frage: Haarausfall nach Geburt

FrauMau88
Hallo Frau Bodmann, mein Kind ist jetzt 4 Monate und vor etwa 2 Monaten begann ganz schlimm der Haarausfall (ich stille nicht). Ich weiß, der Körper arbeitet auf Hochtouren, um wieder in den Ursprungszustand zurück zu gelangen. Sprich, die Hormone müssen sich wieder einpendeln. Nun habe ich aber schon zum dritten Mal meine Periode bekommen. Heißt das automatisch, dass der Hormonstatus sich wieder normalisiert hat? Oder muss ich meinem Körper noch ein bisschen Zeit geben? Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, ich weiß, dass das normal ist und es wäre ja eigentlich alles halb so wild. Aber ich hab schon lange vor der Schwangerschaft immer wieder mit starkem Haarausfall zu kämpfen gehabt. Und ich weiß nun nicht, ob es grad nur an den Hormonen liegt, oder der Spuk nun weitergeht und ich aktiv werden sollte. Immerhin hab ich wie gesagt schon wieder einen regelmäßigen Zyklus und "befürchte", dass die Hormone unschuldig sind. Wie denken Sie darüber? Vielen lieben Dank.

Evi Bodman
Hallo FrauMau88, Ich kann sehr gut nachempfinden, dass deine momentane Situation mit Haarausfall und Hormonveränderungen belastend sein kann.  Ich hoffe, ich kann dir etwas weiterhelfen: Grundsätzlich ist Haarausfall nach der Schwangerschaft ein häufiges Phänomen und hängt stark mit dem Hormonumschwung zusammen (auch unabhängig vom Stillen). Während der Schwangerschaft steigt das Hormon Östrogen, wodurch Haare in einer längeren Wachstumsphase bleiben und man auch deutlich weniger Haarausfall hat. Daran gewöhnt man sich zum einen über die Monate und nach der Geburt sinkt der Östrogenspiegel wieder ab, was zu verstärktem Haarausfall führen kann und dann oft doppelt belastend ist.  Dass du nun schon wieder einen regelmäßigen Zyklus hast und deine Periode mehrfach bekommen hast, ist ein Zeichen dafür, dass sich dein Hormonhaushalt auf dem Weg zur Normalisierung befindet. Allerdings bedeutet das nicht automatisch, dass dein Hormonstatus vollständig stabilisiert ist, denn der Körper braucht oft bis zu 6 bis 12 Monate, um sich vollständig zu erholen. Der Haarausfall kann tatsächlich auch noch einge Weile anhalten. Wenn es rein mit der hormonellen Veränderungen in der Schwangerschft und dnach zusammenhängt, wird es sich aber irgendwann auf jeden Fall wieder normalisieren.  Da du aber auch schon vor der Schwangerschaft mit Haarausfall zu kämpfen hattest, gibt es mittlerweile noch andere oder ergänzende Ursachen:  - Lass zeitnah deinen Eisenspiegel (Hb UND Speichereisen) überprüfen, denn Eisenmangel oder Anämie kann zu Haarausfall führen.  - Ebenso ist vielleicht eine genaue Überprüfung deiner Schilddrüsenfunktion sinnvoll, denn eine Unterfunktion könnte ebenfalls Haarausfall begünstigen.  - Supplemntieren von Mineralstoffen wie Biotin, Zink oder Vitamin D können hilfreich sein. - Stress und die damit verbundenen Hormone können sich ebenfalls auf deine Haare auswirken. Das ist gerade für frischgebackene Mamas ein großer Faktor.  Lieben Gruß, Evi Bodman