Frage: Muttermund 1cm offen, Bauch stark abgesenkt, 34 SSW

Hallo Frau Höfel, aktuell bin ich in der 34 SSW und leider total unzufrieden mit der Betreuung meiner FA, meine Hebamme leider im Urlaub. Ich war heute bei meiner FA zur Untersuchung, weil ich ab und zu (nicht regelmäßig) mensartige Schmerzen habe und mein Bauch sich letzte Woche stark sichtbar abgesenkt hat. Festgestellt wurde MuMu 1cm offen und Cervix 4,8cm. Ich sollte, weil meine erste Geburt aufgrund von Makrosomie und Geburtsstillstand ein Kaiserschnitt war, die Geburtsmodusplanung im KH vorverlegen. Das geht nun nicht, weil die Klinik komplett dicht ist. Die sagten mir auch gleich am Telefon, dass sie keine geplanten Kaiserschnitte machen bis Mitte September. Ich wollte dort meinen Termin Ende August abwarten und nach Diagnose (alte Kaiserschnittnarbe, Größe vom Kind usw) entscheiden, ob ich es spontan versuche oder einen geplanten Ks mache. Jetzt habe ich totale Angst, dass ich keine Zeit mehr habe bis zu meinem regulären Termin, sich keiner meine Narbe angesehen hat und eventuell einfach die Wehen kommen, was unter Umständen fatale Folgen hätte (das weiß ich ja nicht, da mir hier irgendwie niemand einen Rat gibt oder Untersuchungen veranlasst, die mir die Entscheidung abnehmen). Noch dazu kommt nun natürlich die Angst, dass die Klinik ja wohl keine geplanten KS durchführt bis Mitte September, ich frage mich, wie wahrscheinlich ist es, dass ich es bis in die 38SSW Woche schaffe? Und muss ich mich besonders schonen? Ich habe einen 5 Jährigen Sohn… Vielen Dank für Ihre Antwort! LG Selina

von Selina050889 am 11.08.2021, 16:45

Antwort auf: Muttermund 1cm offen, Bauch stark abgesenkt, 34 SSW

Liebe Selina, bitte erst einmal ganz ruhig bleiben! Sie schreiben, dass die erste Geburt eine Sectio war, wegen Makrosomie und Geburtsstillstand. Ich gehe also davon aus, dass der Muttermund damals schon geöffnet war. Die genaue Zentimeterangabe tut nichts zur Sache. Von daher ist der jetzige Befund etwas früh, aber nicht dramatisch. Ist das Kind jetzt wieder sehr groß geschätzt? Ja, etwas Schonung darf sein, das tut allen Schwangeren in den letzten Wochen gut. Schweres Heben und Tragen verbietet sich von selbst. Lauter schöne dinge mit dem Junior sind völlig okay. Wenn der Termin nicht vorzuverlegen ist, dann behalten Sie den jetzigen. Man wird notwendige Sectiones in der Klinik machen – keine Frage. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.08.2021