Frage: Kommen die Beschwerden vom Muttermund oder der Blase?

Schneeglöckchen84
Hallo Frau Höfel, da Sie mir schon oft geholfen haben, wende ich mich heute erneut an Sie. Es ist meine zweite Schwangerschaft (Risikoschwangerschaft u.a. wegen Z.n. Asherman-Syndrom), diese seit der 18.SSW problematisch verläuft. Vor drei Wochen hatte ich zum ersten Mal eine Kontaktblutung nach einer vaginalen Untersuchung. (braunes Blut nach 1,5 Tagen) Letzte Woche hatte ich starken Durchfall, der wieder braunes Blut hervor brachte. Ich liege sehr viel, weil ich ansonsten ständig Uteruskontraktionen habe. Gerades Sitzen ist sehr unangenehm und anstrengend, da ich am Sonntag zum ersten Mal wieder zum Essen am Tisch gesessen habe, hatte ich abends wieder braunen Ausfluss am Toilettenpapier. Und am Dienstagabend eine hellrote, leichte Blutung. Ich bin zur Abklärung in die Klinik gefahren, Blutung käme vom Muttermund, da wäre viel braunes Blut. Ursachen konnten keine gefunden werden. Muttermundabstrich am 12.6. unauffällig. Seitdem messe ich ph-Wert, immer 4,0. Ich habe seit Montag ein Brennen im Bauch, dort wo die Schambehaarung aufhört, es fühlt sich wund an. Beim Wasserlassen habe ich kein brennen, habe aber das Gefühl, dass nicht alles raus kommt. Liegt über dem Schamansatz der Muttermund oder die Harnblase? Kann man davon ausgehen, dass keine Infektion am Muttermund vorliegt, wenn der Scheiden pH-Wert ok ist? Habe riesige Angst eine bakterielle Infektion zu übersehen und einen Blasensprung zu riskieren, da ich erst in der 22.SSW bin. Mein Arzt möchte erst am 30.7. wieder einen Abstrich machen. Obwohl im Krankenhaus empfohlen wurde, einen zu machen. Woher könnte denn das braune Blut am Muttermund herkommen, wenn Plazentursache und Hämatome ausgeschlossen werden können. Von einem Polypen war auch keine Rede. Ich habe große Angst mein Kind zu verlieren, Muttermund sei weich, aber Zervixlänge 3,5-4cm, also nicht kritisch. Vielen Dank für Ihre Geduld meinen langen Text zu lesen und Ihre Hilfe. A.

Martina Höfel
Liebe Schneeglöckchen, wenn der pH bei 4 liegt, dann ist das Scheidenmilieu in Ordnung und weder Pilze noch Keime haben die Oberhand. Auch ein pH um 7 muss nicht gleich Panik auslösen. Der PH kann auch durch Blutbeimengungen oder Urin verändert sein (pH-Wert des (arteriellen) Blutes eines Erwachsene liegt bei 7,37-7,45). Das Brennen würde ich eher in die Kategorie Wachstum einordnen. Bei einer Harnwegsinfektion (einfacher Test möglichst mit Morgenurin) wären Keime nachweisbar. Wenn das Genitale sehr gut durchblutet ist, dann reicht manchmal schon etwas Druck (Sitzen) oder Bewegung, um eine Kontaktblutung auszulösen. Dunkles blut ist dabei immer ein "gutes Zeichen". Was den Abstrich betrifft, kann ich Ihrem Gyn nur beipflichten. Der ph ist in Ordnung, warum sollte er jetzt noch mit einem Wattestäbchen neue Verletzungen setzen? Liebe Grüße Martina Höfel