Frage: Kinderwunsch nach Kaiserschnitt

Sylvia_B
Liebe Frau Höfel, ich habe gleich noch eine Frage, die mich schon sehr lange beschäftigt. Ich wollte immer mindestens 2, am besten 3 Kinder haben. Die erste Geburt war leider ein Kaiserschnitt, da er nach 4 Stunden Presswehen noch nicht mal der Kopf rauskam. Er drehte sich nicht und schließlich wollte der Arzt nicht mehr zusehen.... Ich war vor dieser Geburt schon so ängstlich und jetzt natürlich noch mehr. Eigentlich habe ich mit meinem Kinderwunsch abgeschlossen, angstbedingt. Das entspricht aber nicht meinem Seelenwunsch... Wie gefährlich und wahrscheinlich sind folgende Punkte: Eileiterschwangerschaft aufgrund Kaiserschnitt Einnistungsstörung Fehlgeburtsrisiko Gebärmutterriss in der Schwangerschaft und unter der Geburt Ist eine normale Geburt sinnvoll möglich oder ist es quasi ein Todesurteil? Birgt ein zweiter Kaiserschnitt als Operation ein hohes Risiko? Ich weiß, das Leben selbst ist ein Risiko und man soll vertrauen, aber bei dem Thema Schwangerschaft und Geburt schaff ich es einfach nicht... wenn ich da so still mitlese bei RuB verwerf ich meinen Kinderwunsch immer gleich wieder...Bluthochdruck, Schwangerschaftsvergiftung usw .. Meine erste Schwangerschaft verlief, bis auf Herzrasen, komplikationslos. Unser Sohn gedeiht prächtig. Fordert man das Glück heraus, wenn man ein zweites Kind möchte? Vielen Dank für die Mühe. Es tat schon gut, diese Sorgen zu deponieren und freu mich auf Ihre Antworten. Der FA würde es mit einem "machen sie sich keine Sorgen" abtun... Liebe Grüße Sylvia

Martina Höfel
Liebe Sylvia, das sind viele Fragen auf einmal - und die (und Ihre anscheinend tief sitzende Angst ist nicht mit ein paar Sätzen zu eliminieren. Deshalb nur kurz: Eileiterschwangerschaft aufgrund Kaiserschnitt: keine Gefahr, da der Eileiter nichts mit der Geburt zu tun hatte. Einnistungsstörung: Manchmal macht die Placentalösung Probleme. Fehlgeburtsrisiko: keine größere Gefahr Gebärmutterriss in der Schwangerschaft und unter der Geburt: ca. 1 % aller Geburten (gut beherrschbar) Ist eine normale Geburt sinnvoll möglich oder ist es quasi ein Todesurteil? Glauben Sie ernsthaft, dass sich 70% der Frauen nach Kaiserschnitt einer Todesgefahr aussetzen und deshalb spontan entbinden? Birgt ein zweiter Kaiserschnitt als Operation ein hohes Risiko? Nicht mehr als ein erster Kaiserschnitt Ich weiß, das Leben selbst ist ein Risiko und man soll vertrauen, aber bei dem Thema Schwangerschaft und Geburt schaff ich es einfach nicht... wenn ich da so still mitlese bei RuB verwerf ich meinen Kinderwunsch immer gleich wieder...Bluthochdruck, Schwangerschaftsvergiftung usw .. Kann es sein, dass das Problem ganz woanders sitzt? Bitte wenden Sie sich an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. (Ja, auch nach langer Zeit). Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Ängste und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Meine erste Schwangerschaft verlief, bis auf Herzrasen, komplikationslos. Unser Sohn gedeiht prächtig. Fordert man das Glück heraus, wenn man ein zweites Kind möchte? Nein! Liebe Grüße Martina Höfel