Frage: Kaiserschnitt bei 37 / 2 - gern auch an alle

Cissie
Sehr geehrte Frau Höfel, die Geburt meiner Tochter in der 42. SSW war mit langer Einleitung, Wehensturm und Rat zur PDA nicht so schön, vor allem, weil sie 7 h nach Geburt blau nicht atmend im Bett lag. Nach Hochheben atmete sie weiter, dies wiederholte sich eine Woche später auf der Fahrt ins Krankehaus, wo ihr Ikterus behandelt werden musste und jetzt, fast 3 Jahre später, ist sie völlig normal entwickelt, mein Sonnenschein. Jetzt beim 2. Kind habe ich ein Augenproblem seit 2 Wochen. So genau weiß keiner, wo es herkommt, man denkt SS-bedingt. Ich habe gestaute Sehnerven mit Einblutungen rechts, die ich bemerke. Die Augenärzte sagten gleich, man solle keine Presswehen riskieren. Sie wissen nicht, wie lange ich das Problem schon habe, ohne es bemerkt zu haben, aber nach 6 -8 Wochen wären bleibende Schäden zu erwarten. Augenschäden machen mir extreme Angst. Die erste Geburtsklinik (Uni) wollte die Augenärzte ignorieren, die zweite gleich entbinden, dies soll nun übermorgen bei 37 / 2 sein. Sie meine, die Augensache sei zu riskant, auch, da man die Ursache nicht kennt. Eine Spinalanästhesie sei möglich, da das MRT unauffällig ist und ich soll mir in der SSW keine Sorgen machen. In der Uni hieß es aber, beim Gestationsdiabets so früh als Kaiserschnitt wären massive Komplikationen für den Kleinen möglich. Nachdem mein überreifes (deutliche Übertragungszeichen) großes Kind schon solche Probleme hatte, habe ich extreme Angst davor. Ich denke persönlich auch, dass gerade Organe wie Hirn und seine Augen möglichst lange im Mutterleib reifen sollten, da noch keinerlei Zeichen, dass es bald losgehen könnte vorhanden sind. Wäre der Muttermund schon auf oder irgendwas, täte ich mich leichter. Ich habe das Gefühl, zwischen ihm und mir abwiegen zu müssen und große Angst, ihn wegen der Angst um meine Augen zu schädigen. Gibt es Studien zu Kindern, die bei 37 / 2 geholt werden, ohne dass es für sie nötig war? Ich meine, würde er so früh den Startschuss geben und man 'nur' operativ entbinden, hätte ich diese Sorge kaum, um den Schnitt komme ich nicht herum. Aber der Grund für den frühen Kaiserschnitt bildet bei uns ja meine Gesundheit. Ich habe das Gefühl, dass ich mich gar nicht richtig entscheiden kann. Wenn ich den Schnitt so spät wie möglich machen lasse, meine Augen hinterher ok sind, ist zwar alles gut, aber was, wenn ich nicht mehr richtig gucken kann. Das wäre auch für ihn nicht gut. Wenn ich den Schnitt Freitag machen lasse, meine Augen so bleiben oder tatsächlich besser werden, es ihm aber schlecht geht... Das ist mir ehrlich alles viel zu viel und ich heule nur noch. Können Sie mir etwas raten? Danke

Martina Höfel
Liebe Cissie, wenn der Gestationsdiabetes gut im Griff ist, dann ist das Kind der SSW entsprechend. Und alles was über 37/0 SSW ist, zählt nicht mehr als Frühchen. Dabei ist das wichtigste, dass die Lungenreife gegeben ist. Ist der Gestationsdiabetes lax gehandhabt worden, dann kann es schon sein, dass das Kind etwas unreifer ist. Da wir hier aber nicht von einer 29. oder 33. SSW sprechen, ist dieses Risiko zu vernachlässigen. Sie sollten evtl. in einer Klinik mit Kinderklinik entbinden. Im Moment gehen Ihre Augen vor! Liebe Grüße Martina Höfel