Frage: ich möchte Kaiserschnitt

Hallo liebes Ärzteteam, bei mir ist es so, daß mein Mann und ich es nun mit einer SS probieren möchten. Leider habe ich sehr schlechte Erfahrung mit Ärzten gemacht und werde, sobald ich Spritzen oder Ähnliches sehe, sehr schnell hysterisch.Nun habe ich sehr große Angst vor einer normalen Geburt, wobei ich auch noch erwähnen muß, daß zwei Freundinnen Pech mit dem Dammnschnitt hatten und nun dadurch Schmerzen beim Sex haben. Eine kann sogar seit der Geburt (vor 6Jahren) ihren Stuhlgang nicht mehr richtig halten. Vor den Schmerzen selber habe ich keine Angst nur kann ich mir wegen den oben genannten Gründen absolut keine normale Geburt vorstellen. Machen Ärzte auch auf Wunsch einen Kaiserschnitt mit Vollnarkose? Vielen DAnk für Ihre HIlfe Viele Grüße Danny

Martina Höfel
Liebe Danny, ich habe Ihren Text jetzt dreimal durchgelesen, und staune........! Sie sagen: "Leider habe ich sehr schlechte Erfahrung mit Ärzten gemacht..." Aber die Ärzte werden es sein, die den Kaiserschnitt durchführen!!! Um sich in der Schwangerschaft gut betreut zu fühlen, wäre vielleicht eine Hebammen/Arzt-Betreuung hilfreich! "und werde, sobald ich Spritzen oder Ähnliches sehe, sehr schnell hysterisch." Eine gut vorbereitete Frau kommt bei einer Spontangeburt unter Umständen ohne Spritze und Ähnliches aus - beim Kaiserschnitt gibt es davon auf jeden Fall einiges...........! "Nun habe ich sehr große Angst vor einer normalen Geburt......" Entschuldigung, aber vor einer großen Bauchoperation nicht? Der Kaiserschnitt ist und bleibt eine der größten Bauchoperationen die wir haben! Man schneidet die Frau bis zur Mitte auf - würde man noch eine Schicht tiefer schneiden, wäre man schon wieder auf dem Weg nach draußen!!!!! Dazu kommt das Narkoserisiko, das Verletzungsrisiko von Organen (z.B. Blase), das Risiko der Wundheilungsstörung, das Risiko Verwachsungen zu bekommen. Zudem hat der Muskel Gebärmutter danach eine Narbe und diese stellt bei einer weiteren Schwangerschaft ein (kleines, aber doch vorhandenes) Risiko dar! Nicht umsonst ist die Sectio mit einem 4-10 mal höheren Risiko für die Frau behaftet! Die Kinder reagieren oft mit Anpassungsstörungen, da man Ihnen die Anstrengung (und damit Freisetzung bestimmter Stresshormone, die sie für Anpassung an das "Draussen-Leben" brauchen) verwehrt! "daß zwei Freundinnen Pech mit dem Dammnschnitt hatten und nun dadurch Schmerzen beim Sex haben. Eine kann sogar seit der Geburt (vor 6Jahren) ihren Stuhlgang nicht mehr richtig halten." Äußerliche Narben (von Schwangerschaftsstreifen etc. mal abgesehen) bleiben beim Kaiserschnitt die Narbe am Bauch (die evtl. Heilungsprobleme und später Verwachsungen macht), bei der Spontangeburt evtl. der Dammschnitt( sicherlich gibt es dort auch mal Probleme, aber in einem verschwindend geringen Teil!!!!). "Machen Ärzte auch auf Wunsch einen Kaiserschnitt mit Vollnarkose?" Unsere Klinik lehnt den Wunschkaiserschnitt ab, da es (laut Rechtsprechung) eine Körperverletzung ist! Andere Kliniken sehen das anders! Nur, damit es niemand falsch versteht: wir sind froh, dass es den Kaiserschnitt gibt - aber er sollte Notfällen vorbehalten bleiben!!!!!!! Liebe Grüße Martina Höfel