Frage: Hausgeburt nach Kaiserschnitt?

Liebe Frau Höfel, die Geburt meines Sohnes liegt zwar schon fast 16 Monate zurück, aber ich habe vergessen die Frage meiner Hebamme bei ihrem letzten Besuch zu stellen. So langsam denke ich darüber nach, noch ein zweites Kind zu bekommen und deshalb beschäftigen mich folgende Fragen: 1. Die erste Geburt war eine geplante Hausgeburt, der Muttermund ging nach Blasensprung selbst nach 22 Stunden Wehen (alle 2 Min.) nur 2-4 cm auf. Es wurde dann in der Klinik nach Wehentropf und PDA doch ein Kaiserschnitt gemacht. Mich beschäftigt die Frage WARUM der Muttermund nicht weit genug aufging und WARUm ich so doll Wehen hatte obwohl der Muttermund nicht weit genug aufging. 2. Falls ich wieder schwanger werden sollte, möchte ich gerne nochmal eine Hausgeburt planen, ich denke meine Hebamme würde auch mitmachen, aber wenn es z.B. eine Muttermundschwäche gewesen wäre, könnte es beim nächsten Mal ja wieder so sein, oder? 3. Zudem hat die PDA bei mir auch gar nicht gewirkt, so dass eine Vollnarkose gemacht werden musste. Warum wirkt denn die PDA nicht? Es war alles in allem eine interessante Geburt, die ich aber so nicht noch mal haben möchte, deshalb würd ich mich gerne früh genug jetzt mal damit befassen, warum das alles so war. Ich muss dazusagen dass mein Sohn bei seiner Geburt 4010 g wog und 56 cm groß war. Ist das auch ausschlaggebend???? - Ich weiß, das war jetzt alles ein wenig viel und ich hoffe Sie blicken durch, mir wäre jedenfalls sehr geholfen, wenn ich wüsste WARUM das alles so war- Viele liebe Grüße lucamami

Martina Höfel
Liebe lucamami, viele Ihrer Fragen werden kaum konkret zu beantworten sein. Zu 1: Die Erklärung von annamei ist möglich. Zu 2: Eine Muttermundsschwäche äußert sich dadurch, dass der Muttermund in der SS schon aufgeht (manchmal ohne dass frau es merkt). Ja, es kann wieder so sein, dass der Muttermund nicht aufgeht, es kann aber auch sein, dass alles normal läuft! Zu 3: Eine gut sitzende PDA setzt voraus, dass der Spinalkanal saber getroffen wurde. In Eile oder bei/durch große(r) Verspannung funktioniert das nicht. Liebe Grüße Martina Höfel