Frage: Großes Kind, lieber Kaiserschnitt? Auch an alle Mütter!

Hallo zusammen, war gestern beim FA und weiß jetzt nicht mehr so recht was ich denken soll und habe auch Angst. Es geht darum: Meinen ersten Sohn haben die Ärzte vor fünf Jahren mit der Geburtszange auf die Welt geholt. Sie erklärten mir damals das er mit seinem Kopf an meinem Steißbein hängengeblieben wäre. Dadurch waren die Herztöne zum Schluß so schlecht, das keine andere Wahl blieb. Er wog 3500g, maß 52cm und 36cm Kopfumfang. Jetzt hat gestern der FA meinen zweiten Sohn per Ultraschall vermessen. Ich habe Termin am 3.1.04 also noch etwa drei Wochen Zeit. Der Zwerg wiegt aber jetzt schon zwischen 3200- 3300g, ist wenigstens 52 cm groß und der Durchmesser vom Kopf beträgt 10 cm. Der FA hatte bei der letzten Untersuchung schon gesagt, das es vielleicht besser wäre aufgrund der Größe einen Kaiserschnitt machen zu lassen. Die Hebamme sagt, besser auf normalem Weg, das ist beim zweiten Kind kein Problem mehr. Was würdet ihr raten oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Mache mir wirklich Sorgen das ich wieder eine Zangengeburt erleben muß wenn ich es so versuche, auf der anderen Seite die Angst vor dem Kaiserschnitt! Was tun?! Danke schon mal im voraus für viele Antworten. Gruß Diana

Martina Höfel
Liebe Diana, die Berichte der anderen Frauen sprechen für sich! Der Kaiserschnitt ist eine große Bauchoperation und sollte dem Notfall vorbehalten sein! Vielleicht geht es so: führen Sie mit Sie mit dem geburtshilflichen Team ein Vorgespräch. Schildern Sie Ihre Ängste und machen Sie einen Deal. Es werden alle Papiere für PDA und Kaiserschnitt ausgefüllt - aber nur genutzt, wenn ein Spontanversuch keinen Erfolg verspricht. 1. kennt man Sie dann in der Klinik 2. steht kein Druck mehr hinter Entscheidungen 3. Sie können sich völlig entspannt auf die Geburt konzentrieren. Erfahrungsgemäß ist das zweite Kind kein Problem mehr! Liebe Grüße Martina Höfel